![]() |
Gibt es bei einem USB-Hub einen Unterschied zw. 1.x und 2.0?
Kann ich einen passiven USB-Hub, den ich derzeit mit USB 1.x verwende, auch an USB 2.0 ohne Einschränkungen verwenden? Oder benötige ich einen eigenen USB 2.0 Hub? Gibt es bei den Hubs dann einen Unterschied?
|
Du kannst ihn ohne weiters verwenden. Der Nachteil ist aber, daß alle USB-Geräte, die Du am USB-Hub anschließt, dann nur mit USB 1.0 laufen.
Ciao Oliver |
Soweit ich das gehört habe ist zwischen USB1 und USB2 Kabeln, nur die Qualität unterschiedlich. Also Abschirmung und Litzenstärke nehme ich an.
Das dürfte auch bei einem passiven Hub so sein. USB wir nicht erkennen ob das USB1 oder USB2 ist. Es werden vermutlich aber Datenfehler auftreten wenn du mit USB2 diesen Hub benutzt. |
@Oli:
Ist das sicher? ist der schaltplan von einem passiven usb 1.0 hub anders als die von einem usb 2.0 hub? @Karl: klingt einleuchtend. ich werde es ausprobieren, wenn ich den upgrade durchgeführt habe. |
Zitat:
Ciao Oliver |
Kleine Übersicht der Kombinationen
Fall 1: USB1-Hub Alles läuft mit max. USB1-Speed, es dürfen für alle Verbindungen USB1-Kabel verwendet werden. Die USB2-Geräte stellen sich automatisch auf die USB1-Geschwindigkeit ein. Die reduzierte Speed ist die einzige Einschränkung. Fall2: USB2-Hub Nur USB2-Geräte müssen mit USB2-Kabel angeschlossen sein, die max. Speed des jeweiligen Gerätes ist (theoretisch) möglich. Ausnahme: wenn an USB 1 angeschlossen ist; dann gilt natürlich Fall 1. Die Schaltpläne der HUBs sind prinzipiell gleich. Die Geschwindigkeiten werden beim initialisieren festgelegt. Vereinfacht: USB2-Geräte melden sich USB1-konform beim Controler an und bekommen von diesem die höhere Geschwindigkeit "erlaubt" (oder nicht). Aktive HUB´s müssen eine Betriebsspannung (0,5A belastbar) für die angeschlossenen Geräte mitliefern, passive nicht. |
Mir ist nur aufgefallen, das die meisten Hub eine Geschwindigkeitsbezeichnung dabei haben. Könnte also sein, dass es doch einen Unterschied auch beim Hub gibt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |