WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   kleiner Probleme mit Texturen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=90907)

hwolf 11.03.2003 21:40

kleiner Probleme mit Texturen

Hallo Zusammen

Bin begeisteter XPlane Flieger, hat zwar auch seine macken, aber immerhin kann ich mit meinem mac fliegen.
An was kann es liegen, daß mir manche (fremd)texturen angezeigt werden und andere nicht?
Arbeite auf einem G4, 570 MB Ram
Gibt es auch VA's für XPlane?
Oder wer würde gerne mit mir im Multiplayer Modus fliegen.
Mein Heimatflughafen ist LOWW

lg

P.Marlowe 12.03.2003 15:34

Texturen

Hallo,

um was für Texturen handelt es sich? Texturen von Scenerien, oder Austausch-Texturen der generischen von GLOS?

Soweit ich weiß ist von XP5 auf XP6 das Textur bzw. env Format modifiziert worden. Daher laufen ältere Scenerien meist nicht.
Wenn Version der Szenerie stimmt kann es ggf. sein, dass Sie nicht "korrekt installiert" ist. Dann erscheinen schon mal graue Flächen.... Zusatzscenerien kommen unter XP6.51 nur noch in den Customscenery ordner.
Habe bei einige Scenerien die Erfahrung gemacht, dass doppelte env Files Probleme machen -> also wenn das env File von Glos in EarthNavData steckt und eine zusatzscenerie das gleiche Terrain unter Customsceneries (also auch das gleichnamige env File besitzt) dann hakst schon mal....
ich habe dann das quasi nicht mehr benötigte env File von Glos durch umbennenen bzw. Löschen "unbrauchbar" gemacht.

Vielleicht hilft´s Dir. Bin aber auch noch kein XP Spezialist.

Grüße Phil

hwolf 12.03.2003 18:03

Texturen

Hi Phil

voerst danke für deine Hilfe, hab die env files getauscht, auch die apt., fix. und nav daten, hilft aber nichts ...nur graue Flächen.
Was ich sehr seltsam finde, ist das es nicht bei allen Objekten vorkommt. Vielleicht liegt es wirklich an den Versionen. Da muß ich jetzt schon mal ein bisschen kritisch werden. Normalerweise ist es überhaupt kein Problem ein älteres Dokument mit einer höheren Version zu öffnen, bei XPlane ist das anscheinend nicht so.
Jetzt nocheinmal meine Frage: gibt es für Xplane Virtuelle Airlines, ich kenne nur eine Air Northwest, aber, na ja, habt ihr euch schon mal die Planes bzw. die Panels angesehen, ist ja fürchterlich.

lg

P.Marlowe 12.03.2003 19:04

VA + Tex

Hallo Hubert,

bei X-Plane ist das leider nicht so, wie bei Word. Da sich intern z.T. die Datei-Formate erheblich ändern. Also eine Scenery für XP5.x läuft nicht in der 6er Version da die env Files anders sind. In der 6er Version gibt es aber auch unterschiede, da ab der 6.51 (glaube ich) alle Addon Scenery in den Separaten Ordner customScenery kommen -war zuvor nicht so.

Mit VAs kenne ich mich nicht aus. Schau doch mal auf http://www.tony.smiths.btinternet.co.uk/xpgate1.html

Da findest Du sicher was interessantes und auch einige VAs.

Zu Scenerien. Ich bin z.B. absolut begeistert von PACA2.0 bzw. es gibt eine sehr gute Szenery der Schweiz und warte nun sehnsüchtug auf die neue Version von SOCAL. Findet man alles u.a. bei http://www.x-plane.org .

War bisher nur FS2k2 Flieger, aber seit X-Plane mit den sagenhaften Szenerien, der guten Performance und halt seinem "eigenen Charme" habe ich den MS FLusi nicht mehr angerührt.

Grüße Phil

hwolf 12.03.2003 19:30

Hi Phil

Bin ja ein (seit über 10 Jahren) begeisteter Macianer, ich meinerseits rühre ja keinen PC an. Deshalb kommt für mich ein FS ja gar nicht in Frage. Habe zur Zeit die 6.51 Vers. von XPlane. Bin auch begeistert von PACA 2.0, nur wie gesagt, ich hab alle Objekte drauf, nur zum Teil die Texturen nicht. Na ja, seis drum, soll nichts schlimmeres passieren.
Was fliegst du so?

Das XPlane auf beiden Plattformen laüft finde ich auch genial.

Willst du mal Online fliegen?

lg

P.Marlowe 12.03.2003 19:41

Probleme bei Paca

Na das ist ja ein Ding,
Du hast auch Probleme mit der Szenerie --> hatte ich auch;)

Da war die Küstenlinie einbetoniert:eek:

Habe aber nach diversen Experimenten alles hingekriegt. Ggf. PACA Löschen und nochmal neu installieren... Schau mal,
hier meine Problemlösung aus dem X-Plane-Forum -so habe ich´s hingekriegt:

Hi,
das mit den grauen Feldern hatte ich auch mal gehabt während meiner Versuche.
Ursache war vermutlich:
hatte die env-Files von GLOS installiert und dann PACA in Custom Scenery. Hatte dann auch noch env-Files von PACA und GLOS im Resources Ordner gemixt und schon war der graue Kram da (und ich bin mir sicher -in Nizza wurde die Küste nicht betoniert ;-) ). Habe dann sowohl GLOS, als auch PACA für die Region runtergeworfen und alles neuinstalliert. Erst GLOS in die Resources, dann PaCA in Custom-Scenery. Danach habe ich die ENV-Files von Glos, die durch PACA auch abgedeckt sind in den Resources gelöscht und schon lief alles optimal.

Vielleicht hilfts...

xrich 24.03.2003 01:18

Ältere Szenerien einbinden

Hier eine kurze Anleitung wie man ältere x-plane 6.x Szenerien in 6.5x einbindet:

Link

xrich :smoke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.