WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Kennt wer die Connect 3D Radeon 9100??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=90890)

cenus 11.03.2003 18:52

Kennt wer die Connect 3D Radeon 9100???

Ich habe derzeit eine Matrox G400 und die ist 2D-mässig ausreichend, aber 3D-mässig schon recht veraltet (langsam). Ich möchte für eine neue Grafikkarte nicht allzuviel ausgeben, daher viel meine Wahl auf die Connect 3D Radeon 9100 (128 MB DDR, TV-Out, DVI um rund 100,- Euro). Da ich noch alte SD-Rams im K7S5A verwende, bringt mir eine schnellere wahrscheinlich nicht wirklich viel.
Kennt einer von euch den Hersteller Connect 3D und die Karte mit den Radeon 9100? Oder hat sie gar einer verbaut und kann mir mitteilen, wie sie so läuft (Bildschärfe, wieviel MHz, usw.).
Besten Dank im voraus.

Root 11.03.2003 19:02

Voodoo hat 2 gekauft. Sehen ganz gut aus - aber nimm die 128er, die hat 4ns RAM (250MHz), die 64er nur 5ns (200MHz!).
Den Kühler musste ich allerdings abnehmen, da ein relativ grosser Spalt zwischen Kühler und Chip war (bei beiden Karten). Die Wärmeleitpaste war ganz schlecht verteilt, bei einer sogar nur am Rand!
Habe bei einer die WLP einfach gleichmässig verteilt und jetzt ist überall Kontakt, bei der anderen war´s überhaupt zu wenig, da hab ich neue weisse WLP genommen.
Der Lüfter dürfte recht leise sein, aber was Performance und Lautstärke und Treiber (wir werden die Omega nehmen) angeht, frag ihn mal, er wird´s diese Woche verbauen.

TheMixer 11.03.2003 19:27

ich hab seit einer Woche die 64MB Version in meinem K7S5A verbaut...
das mit den 50ns RAMs (200MHz) stimmt leider - aber im Vergleich zur Radeon VE vorher is sie völlig zufriedenstellend...
Need for Spped Hot Pursuit funktioniert zB prächtigst mit höchsten Details... auch sonst bisher kein Problem entdeckt. Und das für EUR 88!!

cheers,

FOE 12.03.2003 10:26

Re: Kennt wer die Connect 3D Radeon 9100???

Hi!
Zitat:

Original geschrieben von cenus
Ich möchte für eine neue Grafikkarte nicht allzuviel ausgeben, daher viel meine Wahl auf die Connect 3D Radeon 9100 (128 MB DDR, TV-Out, DVI um rund 100,- Euro).
Naja ...

Zitat:

Da ich noch alte SD-Rams im K7S5A verwende, bringt mir eine schnellere wahrscheinlich nicht wirklich viel.
Stimmt nicht, habe selbes Board & CPU und auch noch SD-Ram und seit Kurzem eine ATI9700 NonPro (vorher ATI8500LE) mit einen schönen Leistungsschub gegüber vorher! Vorallem mit akt. Antialiesing & Anisotropen Filtern!!!

Zitat:

Kennt einer von euch den Hersteller Connect 3D und die Karte mit den Radeon 9100? Oder hat sie gar einer verbaut und kann mir mitteilen, wie sie so läuft (Bildschärfe, wieviel MHz, usw.).
Besten Dank im voraus.

Direkt kennen tue ich die Karte jetzt nicht, aber die 9100 ist eigentlich nix anderes als eine 8500LE mit neuen BIOS!!!
Siehe http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml !

Also wenn Du noch wo eine alte 8500 (LE oder nonLE) bekommst, fährst Du wahrscheinlich besser und billiger!

TheMixer 12.03.2003 13:27

naja - also 9100 gibts ab ca. 90 EUR - ob da eine 8500LE billiger zu haben ist?

cenus 13.03.2003 13:35

@root:
ist dies ein generelles problem mit der schlecht verteilten wärmeleitpaste bei dieser karte, oder nur zufall? lässt sich der kühler einfach abnehmen? wie ist der befestigt? angeschraubt?
was meinst du mit omega? die treiber? gibt es da verschiedene anbieter?

@TheMixer
Ich möchte mir ohnehin eine mit 128MB kaufen, trotzdem danke für den hinweis.

@FOE
Sicher ist eine 9700er Pro flotter als eine 9100er, aber ich will nicht mehr ausgeben. 8500er bekommt man nicht wirklich billiger als die 9100er. zumindest habe ich keinen entsprechenden händler gefunden.

Root 13.03.2003 21:26

Ich habe bei 2 Karten genau das gleiche Problem gesehen. Vermute das ist "Fertigungsschlamperei" :D, solltest meiner Meinung nach nachsehen. Gute Kühlung schliesst von vornherein so manches Problem aus, und erweitert den Leistungsspielraum nach oben :D
Der Kühler ist einfach nur angesteckt mit Plastik-Widerhakenstiften. Also einfach zusammendrücken, dagegenpressen (beides von hinten) und runter isser; geht meiner Meinung nach sehr leicht.
Omega-Treiber gibt´s unter www.omegacorner.com , lies Dir mal durch was er schreibt. Sind auf Stablilität und Kompat. optimierte ATi-Referenztreiber.

cenus 14.03.2003 06:17

@Root:
Danke für deine kompetenten Ausführungen und die Url. Werde mir genau anschauen, ob der Kühler eine gute Auflage zum Chip hat.

Root 14.03.2003 10:24

Gerne :)

Wenn Du heute noch abwartest, kannst Du Dir einen kurzen Erfahrungsbericht von Voodoo (guter Freund von mir) holen, ich erinnere ihn.

FOE 14.03.2003 11:03

Hallo!
Zitat:

Original geschrieben von cenus @FOE: Sicher ist eine 9700er Pro flotter als eine 9100er, aber ich will nicht mehr ausgeben.
Ist ja auch Deine Entscheidung! Ich wollte nur aufzeigen, dass ein 9700 in Verbindung mit einen XP1800+ sehr auch was bringt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von cenus 8500er bekommt man nicht wirklich billiger als die 9100er. zumindest habe ich keinen entsprechenden händler gefunden.
Auch gut Möglich, da ja die 9100 der direkte Ersatz für die 9100 ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.