![]() |
Kennt wer die Connect 3D Radeon 9100???
Ich habe derzeit eine Matrox G400 und die ist 2D-mässig ausreichend, aber 3D-mässig schon recht veraltet (langsam). Ich möchte für eine neue Grafikkarte nicht allzuviel ausgeben, daher viel meine Wahl auf die Connect 3D Radeon 9100 (128 MB DDR, TV-Out, DVI um rund 100,- Euro). Da ich noch alte SD-Rams im K7S5A verwende, bringt mir eine schnellere wahrscheinlich nicht wirklich viel.
Kennt einer von euch den Hersteller Connect 3D und die Karte mit den Radeon 9100? Oder hat sie gar einer verbaut und kann mir mitteilen, wie sie so läuft (Bildschärfe, wieviel MHz, usw.). Besten Dank im voraus. |
Voodoo hat 2 gekauft. Sehen ganz gut aus - aber nimm die 128er, die hat 4ns RAM (250MHz), die 64er nur 5ns (200MHz!).
Den Kühler musste ich allerdings abnehmen, da ein relativ grosser Spalt zwischen Kühler und Chip war (bei beiden Karten). Die Wärmeleitpaste war ganz schlecht verteilt, bei einer sogar nur am Rand! Habe bei einer die WLP einfach gleichmässig verteilt und jetzt ist überall Kontakt, bei der anderen war´s überhaupt zu wenig, da hab ich neue weisse WLP genommen. Der Lüfter dürfte recht leise sein, aber was Performance und Lautstärke und Treiber (wir werden die Omega nehmen) angeht, frag ihn mal, er wird´s diese Woche verbauen. |
ich hab seit einer Woche die 64MB Version in meinem K7S5A verbaut...
das mit den 50ns RAMs (200MHz) stimmt leider - aber im Vergleich zur Radeon VE vorher is sie völlig zufriedenstellend... Need for Spped Hot Pursuit funktioniert zB prächtigst mit höchsten Details... auch sonst bisher kein Problem entdeckt. Und das für EUR 88!! cheers, |
Re: Kennt wer die Connect 3D Radeon 9100???
Hi!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Siehe http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml ! Also wenn Du noch wo eine alte 8500 (LE oder nonLE) bekommst, fährst Du wahrscheinlich besser und billiger! |
naja - also 9100 gibts ab ca. 90 EUR - ob da eine 8500LE billiger zu haben ist?
|
@root:
ist dies ein generelles problem mit der schlecht verteilten wärmeleitpaste bei dieser karte, oder nur zufall? lässt sich der kühler einfach abnehmen? wie ist der befestigt? angeschraubt? was meinst du mit omega? die treiber? gibt es da verschiedene anbieter? @TheMixer Ich möchte mir ohnehin eine mit 128MB kaufen, trotzdem danke für den hinweis. @FOE Sicher ist eine 9700er Pro flotter als eine 9100er, aber ich will nicht mehr ausgeben. 8500er bekommt man nicht wirklich billiger als die 9100er. zumindest habe ich keinen entsprechenden händler gefunden. |
Ich habe bei 2 Karten genau das gleiche Problem gesehen. Vermute das ist "Fertigungsschlamperei" :D, solltest meiner Meinung nach nachsehen. Gute Kühlung schliesst von vornherein so manches Problem aus, und erweitert den Leistungsspielraum nach oben :D
Der Kühler ist einfach nur angesteckt mit Plastik-Widerhakenstiften. Also einfach zusammendrücken, dagegenpressen (beides von hinten) und runter isser; geht meiner Meinung nach sehr leicht. Omega-Treiber gibt´s unter www.omegacorner.com , lies Dir mal durch was er schreibt. Sind auf Stablilität und Kompat. optimierte ATi-Referenztreiber. |
@Root:
Danke für deine kompetenten Ausführungen und die Url. Werde mir genau anschauen, ob der Kühler eine gute Auflage zum Chip hat. |
Gerne :)
Wenn Du heute noch abwartest, kannst Du Dir einen kurzen Erfahrungsbericht von Voodoo (guter Freund von mir) holen, ich erinnere ihn. |
Hallo!
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr. |