WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Geisterflieger im AI-Traffic ???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=90829)

Oldzorro 11.03.2003 00:10

Geisterflieger im AI-Traffic ????

Hallo Flugfreunde,seit kurzem schaue ich mir den AI-Traffic etwas näher an.Dabei bin ich gestern im Luftraum Düsseldorf einem Flieger mit der Kennung N47968 gefolgt .Nach dichtem Heranfliegen konnte ich in der Dunkelheit nur einen gößeren Jet mit der Aufschrift Airwave Airl..erkennen.Meine Bordinstrumente und das Radar zeigten FL022(2200ft),195knts,317Grad und VS=0.Habe ihn bis weit nach Holland verfolgt.Mit der N47968 und dem TTOOL133 gab es dafür nur einen Flugplan in der FlightPlans.txt (Mit TTOOL1.3.3) und zwar:
AC#32,N47968,30%,8Hr,IFR,00:54:37,04:02:07,320,F,0 168,EDDK,04:54:40,08:02:10,330,F,0167,LTBS
Und zwar von Köln in die Türkei.Aber über Holland und dann so lange auf 2200ft als IFR Flug? Oder gibt es einige Geisterflieger im AI Traffic,die sich nicht an Flugregeln halten?
Wer kann etwas Erklärendes dazu sagen?

Gruß Axel F.
:confused:

Käpt´n 11.03.2003 01:20

Hi Axel,
Die Flugnummer kann doppelt oder mehrfach vorhanden sein. Such im Flugplan mal weiter nach identischen Nummern. Du findest dann schon den richtigen Flieger.
Gruß Frank

Oldzorro 11.03.2003 09:00

Hi Käpt’n,
daß die Kennummern meist mehrfach in den Flugplänen vorkommen, habe ich schon gemerkt,aber in diesem Fall habe ich nur einen Plan gefunden.Was mich aber am meisten gewundert hat,war,daß im professionell erstelltem AI Traffic so entgegen den Flugregeln geflogen wird: im großen Jet über eine große Strecke auf nur 2200ft.
Paß auf Tiefflieger auf!
Gruß Axel F.

Holger Franzen 11.03.2003 13:09

Auf Tiefflieger achten... Guter Tipp!!! ;)
Ich find den Beitrag klasse. Oldzorro hat sich herangeflogen und im Dunkeln der Nacht ;) hat er die Airline erkannt und ist ihm bis weit in die Niederlande gefolgt. Man stelle sich vor der AI Flieger will tatsächlich in die Türkei! Sehr spannend :D

Eichi 11.03.2003 15:00

AI-Traffic

Also ich glaub bei der Programmierung des AI-Traffic ist bie MS sowieso einiges schief gegangen. Ich hab mal im Raum New York eine Maschine verfolg, die hat plötzlich eine Sinkrate von 4000-5000 fpm gehabt und das bei einer Geschindigkeit von ca. 450 kts. Ist doch etwas hoch für einen Airliner. Irgendwann hat die Maschine dann die Klappen gesetzt und das Fahrwerk ausgefahren. Hab gedacht ich kann mir die Landung anschaun. Plötzlich sackt die Maschine wieder ab und verschwindet im Erdborden. Von der ATC wahr darüber nichts zu hören. Ich hab aber immerwieder Hinweise erhalten, daß ich gleich mit der Maschine kollidieren könnte.
Wahrscheinlich gibts noch eine Unzahl solcher "Flugunfälle" im FS.

Was solls, vielleicht wirds ja mit dem FS2004 besser.

Many happy landing
Eichi

Holger Franzen 11.03.2003 15:37

Das denke ich auch. Mein vorheriger Beitrag war auch nicht so ernst zu nehmen. Fand es nur sehr intressant, wie das Problem geschildert wurde.

Ich habe gestern Abend mit dem AIVIEW über EDDH zwei Maschinen verfolgt. Die erste hat noch völlig normal auf Rwy 33 (zwar unrealistisch, aber nun gut) aufgesetzt, vorher ist sie auch mit 4000 bis 5000 fpm runtergesaust.

Die zweite hat es dann auf der Rwy 15 zerrissen. Sie ist auch vom FL200 bis FL120 sehr schnell runtergekommen, aber dann habe ich die Windrichtung etwas geändert und sie wurde vom ATC auf die 15 umgeleitet. Erst normaler Anflug und dann sackte sie nochmal durch und genau über den Landebahn war sie plötzlich weg. :eek:

Mike EDDT 13.03.2003 20:00

Hallo,

im AI-Traffic gibt es reihenweise Geisterflieger, und zwar dann, wenn vorher deren Flugplan wegen falscher Flughöhe oder anderer Fehler gestrichen wurde. Dann fliegen sie meist immer geradeaus oder fallen plötzlich ganz unkontrolliert auf den Boden.
Die Fehler (die dann mit Flugplanstreichung bestraft werden) machen die Flieger nach meiner Beobachtung meist dann, wenn der Flusi überlastet ist. Bai mir war eingeschaltetes Anti-Aliasing die Ursache für unkontrolliertes Flugverhalten! Ohne das AA läufts bei mir jetzt einigermaßen!

Gruß
Mike

Holger Franzen 13.03.2003 22:46

Dann muss der M$ ATC ja ziemlich schnell überlastet sein. Ich hatte gerade zwei AI Flieger zu dem Zeitpunkt um EDDH in meiner Nähe. ;)

Mike EDDT 14.03.2003 08:51

Überlastung kommt am wenigsten von den AI-Fliegern!
Wenn man im framesfressenden Flieger sitzt und den AI-Fliegern hinterherfliegt, evtl. noch die FS-Regler zu weit rechts hat, kümmert der Flusi sich als letztes um seinen AI-Traffic!
Wenn ich mir die Flieger nur auf AiMap oder AiView oder sonst irgendeinem Radar-Programm vom Boden aus anschaue, dann gibt es kaum Probleme!

Gruß
Mike

Holger Franzen 14.03.2003 10:24

aber genau das habe ich gemacht. Ich habe die beiden AI Flieger über das super AIVIEW verfolgt. Dabei ist das passiert. Das andere wäre mir viel zu anstregend. Meinen Flieger steuern und den anderen beobachten... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.