WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Export eines SQL-7-Tables in eine Excel-Datei (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=90744)

america 10.03.2003 09:23

Export eines SQL-7-Tables in eine Excel-Datei

Liebes Forum!

Ich habe eine SQL-7-Tabelle mit einem Primärschlüsselfeld ("vorschlag") und 20 "normalen" Feldern.

In diese Tabelle werden in unregelmäßigen Abständen neue Werte geschrieben, der Primärschlüssel vergibt auch ordnungsgemäß immer einen um 1 erhöhten Wert.
Leider werden die Werte aber nicht (wie ich dachte) streng in chronologischer Reihenfolge in die Tabelle, sondern wahllos durcheinander. So steht die Zahl 47 vor der Ziffer 3, dann folgt die Zahl 22, dann 17, dann 18, dann 19, dann 33 usw.
Also alles total durcheinander.

Nun möchte ich aber diese Tabelle als Excel-Tabelle ausgeben.
Die Excel-Tabelle wird aus SQL heraus mit dem Befehl "CREATE TABLE" erstellt.

Wie kann ich nun ein Kommando einfügen, das Anweisung erteilt, die Tabelle VOR einer Excel-Ausgabe nach "Vorschlag" zu sortieren???

Mit "CREATE TABLE excelausgabe (.....) ORDER BY vorschlag DESC" funktioniert es nicht.
Habe mir auch die zugelassene Sytax für "CREATE TABLE" angeschaut, werde aber nicht weiter schlau daraus.

Oder kann man das ganz anders lösen.

Was ich NICHT will, ist jedesmal die Excel-tabelle von Hand aus sortieren zu lassen...

Danke & LG
America

käptn 10.03.2003 11:24

:confused: nix auskenn...

Mit "CREATE TABLE" erstellst du eine neue Tabelle in in der Datenbank...

Wieso machst nicht aus "Excel -> Daten -> Externe Daten -> Neue Abfrage" eine Abfrage an den SQLS mit "ORDER BY" ?

~

america 10.03.2003 14:42

Hi!

Mit dem Create Table - Befehl wird auch der der Export in die Excel-Tabelle gemacht. (zumindest lautet so die Query im Local Package auf dem SQL7-server)

Leider geht der umgekehrte Weg, wie von Dir vorgeschlagen, nicht. Dass lässt unser Firmennetzwerk nicht zu, dass wer einen direkten Zugriff auf den SQl-Server bekommt.......

LG
America

käptn 10.03.2003 15:34

Ok...

Und wie wär's mit einem

SELECT INTO table_new FROM table_old ... ORDER BY ...

?

~

america 10.03.2003 17:52

Werde ich dann gleich morgen im Büro ausprobieren!

Bis dahin einmal besten Dank!

LG
America

pc.net 11.03.2003 08:01

nur zur info:
die daten in einer oracle-db werden immer unsortiert ausgelesen ... sprich je nachdem welcher satz physisch zuerst auf der platte/im speicher gefunden wird, wird bei der ausgabe angegeben ...

es bleibt nur die möglichkeit einer sortierung beim select-statement ...

beachte: es gibt auch implizite sortierungen - zb. durch distinct.

america 11.03.2003 09:40

es ist mir jetzt gelungen eine sortierte ausgabe zu machen.

mit dem "SELECT"-Statement und mit dem "Query-Builder" von SQL7 hat es funktioniert....!!!

Dank an Captain Picard!

Live long & prosper!

America

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.