![]() |
Soundkarte installation
Hallo an alle!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich bin zurzeit recht ratlos! Durch einen Systemchrash ist mir der PC (Pentium 3, 600Mhz, Windows Me) abgestürtzt. Jetzt hab ich das Problem, daß alles zwar wieder geht, nur die Soundkarte nicht mehr. Ich hab sie schon versucht zu installieren, aber kein Erfolg. Ich weiß leider auch nicht, welche Karte es ist, da es eine vorgefertigte Version ist, und keine Daten zum PC da sind. Ich weiß nur, daß er mir automatisch die "Elsa Voice Modem" installiert. Die Driver CD hat mir auch die Treiber von "C-media" installiert. Wie kann ich nun die Sound karte installieren? Was mir auch aufgefallen ist, das kein "MIDI Mapper" da ist... Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Lg. Josef |
Soundkarte
Hallo Josef,
es sollte schon einen Weg geben, einen geeigneten Treiber für Deine Soundkarte zu finden. Zuerst musst Du jedoch das Fabrikat ermitteln. Wenn es keine Angaben gibt, ist es evtl. erforderlich die Karte auszubauen und dort nachzusehen. Auf der Karte selbst sollten ausreichende Angaben zu finden sein. Schreibe Dir alles auf, was darauf steht und gehe dann ins Internet unter www.???.de oder www.???.com. Suche Dir dort einen geeigneten Treiber für deine Karte heraus, lade ihn herunter und installiere ihn. Falls Du nicht fündig wirst, sende an die Firma ein E-Mail und schildere Dein Problem. Beim Aus- und Einbau achte darauf, dass Du nicht statisch aufgeladen bist und greife die Karte nur am Blechrand oder Kartenrand an. Vielleicht hilft aber auch ein Hardware-Diagnoseprogramm wie "Sandra" und Du kannst dort das Kartenfabrikat direkt ablesen und Dir den Ausbau sparen. Sandra bekommst Du in der Standardausführung als Freeware auf den Heft-CD`s von PC-Go oder PC-Welt (Imhaltsverzeichnis beachten). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Standard-Version für diese Anzeige ausreicht. Wenn Du Dich mit diesen Vorgängen zu unsicher fühlst, so solltest Du den Weg zu einem PC Fach-Geschäft nicht scheuen, die installieren Dir den passenden Treiber für einige Euro. Beste Grüße, Günther |
Hallo!
Ich werd mich mal ins Fachgeschäft begeben, da ich den Kartentyp nicht herausfinden kann - ist leider eine "one board" Karte und ich möcht nicht herumexperimentieren! Lg. Josef |
Hi!
Haste ne seperate Soundkarte, solltest Du mal nach ner FCC-Nummer auf der Karte Ausschau halten. Danach lässt dich recht simpel der Hersteller und das spezifische Produkt (und damit auch der entsprechende Treiber) ermitteln. Ist es ne Onboard-Soundkarte, ist es auch kein Problem. Da gibt es die Treiber halt beim Hersteller. Wenn Du nicht weißt, von welchem Hersteller Dein Board stammt - auch das lässt sich relativ leicht ermitteln. Ciao |
Servus Josef !
Wenn es sich um einen Onboard-Soundchip handelt (kann man leicht erkennen, weil das Mainborad dann schon Stecker für die Lautsprecher hat) bekommst du mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit die Treiber für den Soundchip auf der Homepage des Mainboardherstellers. Wenn du keine Ahnung hast, welches Mainboard du hast, geh mal auf die Seite http://www.wimsbios.com/ . Du musst die nur beim Booten des PC auf der allerersten Seite die Zahlen/Buchstabenkombination am linken unteren Bildschirmrand notieren (sobald der erste Bildschirm erscheint die Rollen-Taste drücken - dann hält der PC inne und du kannst die Nummer in Ruhe abschreiben) und dann auf der Homepage unter dem Link "Bios Numbers" danach suchen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr. |