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Rocco 09.03.2003 18:02

wie funktionieren online-multiplayer games?
 
hi all,

mich würde interessieren wie multiplayer games programmiert werden.
aber nur die reinen onlinegames so wie zB: derinsulaner.de, oder f1portal.net, usw
welche technik wird für so etwas verwendet?
Php oder perl oder asp oder kombiniert?
welche möglichkeiten gibt es da?
vielleicht hat irgendwer ein beispiel für soetwas - zB tictactoe oder irgendetwas einfaches?
danke für tipps.

gruss
rocco

it00x30 10.03.2003 18:10

hab erlich gesagt keine ahnung, deshalb falls ich hier einen blödsinn verzapfe - verzeihung ;-)


ich denk mir mal, dass die frontansicht in php gamacht ist - schnell, einfach, ...
der background ist ziemlich sicher mit cgi scripts oder perl oder so was implementiert, da es dort auf geschwindigkeit ankommt. und diese sachen sehr einfach kombinierbar sind

so hät ichs zumindest angegangen ;-)

hab grad nachgesehn: derinsulaner ist zumindest das frontend wirklich php - hatte zumindest also schon mal ein bisschen recht ...

moorhahn 11.03.2003 14:42

hab mal mit einem xwars-programmierer geredet. dort funktioniert so ziemlich alles rein auf php. es laufen ein paar programme direkt am server ohne unterbrechung, die erledigen allerdings nur nebenjobs, zb löschen alter kampfberichte oder ähnliches.

wollte selber auch so ein game machen (allerdings nicht für so viele spieler, nur für etwa 10-20 spieler), stehe allerdings gerade an (weiß zufällig wer, wie die börse funktioniert?).

it00x30 11.03.2003 15:18

wenn das jemand wüsste, würde er irgendwo in der sonne liegen, und sich einen sonnenschirm aus geldscheinen basteln ...


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