![]() |
Terratec Aureon 5.1 Fun Infos
hallo community,
beim cosmos gibts jetzt die Terratec Aureon 5.1 Fun mit 3 spiel (Splinter Cell, Morrowind und Warcraft III) um EUR 99. Da SplinterCell(das ich sowieso gern hätte) EUR 44,99 kostet wollte ich mal anfragen wie es um die qualität der soundkarte steht. kennt die wer? ich hab mich nämlich mit soundkarten noch nicht so auseindergesetzt. was mich stutzig macht, sind die anschlüsse. extern sollen ja 5.1 boxen angeschlossen werden können, dazu noch line-in, mic und ein joystick, aber auf den fotos kann ich das nicht sehen... was mich noch interessiert ist, entspricht dieses 5.1 DD5.1? soll heißen: liegt am optischen eingang ein DD5.1 signal an, höre ich das auch wirklich so wie bei meiner heimkino anlage? Ich warte mit dem kauf natürlich auf eure meinungen, denn ein sch... wird nicht gekauft... mfg cybermungo |
ist sicher nicht "schlecht", und im vergleich zu deiner on-board sicher hervorragend.
schau mal hier ist ein test: http://www.pctweaks.de/index.php?i=b...158&inhaltid=0 |
@gaelic
der link hat mir sehr weitergeholfen, danke. jetzt weiß ich wenigstens, daß die anschlüsse so belegt sind: 1x Mic-In (rosa) 1x Line-In (blau) 1x Line-Out (grün, für 5.1 Front-Lautsprecher oder normalen Stereo Sound) 1x Line-Out (grün, für 5.1 Rear-Lautsprecher) 1x Line-Out (grün, für 5.1 Subwoofer 1x Digital-In (optisch) 1x Digital-Out (optisch) 2 interne Anschlüsse für CD/DVD-Rom Laufwerke. aber so gesehen ist das ja schon kein "richtiges" 5.1 denn der grüne line-out für front oder normalen stero sound, wie er hier genannt wird, ist wohl nur für li und re vorne. der center-speaker fehlt. weißt du zufällig, ob das jetzt DD5.1 ist? mfg cybermungo |
normalerweise liegt der centerausgang an der gleichen Klinkenbuchse wie der Subwooferausgang bei Analogsignal, wäre der nicht verhanden so kann auch nicht von 5.1 bei Analog die Rede sein
sollte laut http://www.terratec.de/presse/pressemit/aureon_fun.htm vorhanden sein noch einiges mehr an Info bei http://www.golem.de/0210/22065.html |
hat sonst noch jemand eine empfehlung oder so?
mfg |
Also ich hab seit gestern eine Terratec Aureon Sky 5.1 drinnen. Die kostet zwar um einiges mehr als die Fun (ist aber auch eine andere Qualitätsklasse), aber die Karte ist einfach nur traumhaft.
Die hat einen Klang, da ist meine alte SB-Live-5.1 nicht einmal annähernd hingekommen, obwohl ich immer dachte, der Klang sei gut. Unlängst hörte ich dann eine Audigy 2 bei einem Freund, die war auch sehr gut (deshalb mußte bei mir natürlich auch eine Neue her....). Aber vom Klang ist die Terratec IMHO noch einen Kick "feiner" beim Klang und löst den Klang einfach besser auf. Ach ja, als Boxensystem läuft am Compi ein Cambridge Soundworks 5.1 (kein Plastik-Bum-Bum-Woofer-Ersatz). Bei meinem Freund läuft das gleiche System (deshalb auch der direkte Vergleich meinerseits....). Ich würde die Terratec nicht mehr gegen eine Creative tauschen wollen, allein schon wegen den optischen Ein- und Ausgängen. PS: es kommt halt auch auf den Einsatzzweck an, einen Gameport wirst bei der Sky zum Beispiel nicht finden. Dafür wurde die Karte nicht geschaffen.... Wenn du ein Gamer bist, bist du vielleicht bei einer Audigy 2 besser aufgehoben, die ist mehr in dieser Richtung ausgelegt (schon alleine wegen der Effekte, die diese Karte tadellos beherscht). |
SB
Ich möchte hinzufügen, dass ich mir eine Terratec SoundSystem gekauft hatte und sie am nächsten Tag wieder eingetauscht habe! Ich weiß, dass ihr von einer anderen Karte sprecht, aber bei dieser Karte war die Sound-Wiedergabe mittels Headset nicht möglich.:heul: War einfach nur Sch...., weil übersteuert und rauschen und schlecht! (Kann ein Argument sein, wenn die Frau schlafen will, wenn man CS spielt :D) Ich wollte unbedingt mal eine Alternative zum SB haben, aber für mich bleibt der SB immer noch die Referenz!!:) Egal in welcher Version, mit Klassenkollegen braucht der nie den Vergleich zu scheuen! Und preislich braucht sich kein SB zu verstecken!:)
Ich werde weiterhin CREATIV treu bleiben!:D Sorry Vielleicht bin ich aber auch an der komplett falschen Adresse gelandet. Gruß Chep |
Vielleicht hast du das falsch verstanden. SB ist ok. Kommt auf den Einsatzzweck an, habe ich sowieso geschrieben. Aber die Terratec-Leute behaupten ja immer, dass ihre Karten keine Soundkarten in dem Sinn sind, sondern AUDIOKARTEN. Das deutet ja schon auf den Einsatzzweck einer Terratec hin. Sind eben auf gute Klangqualität und Schnittstellen für Aufnahmen ausgelegt.
|
ok, danke an alle für die antworten.
mfg |
Terratec
ist halt nichts für die Familie sondern für den Singelhaushalt!:D
Ich habe auch schon oft gehört, dass die Dinger sehr gut sind, für mich war`s halt eine Fehlinvestition. Besagtes Problem Headsetausgang. Aber wie alles im Leben muss man auch die Sound-, Audiokarte für seinen Einsatzzweck relativieren, wie Du richtig gesagt hast. Chep :bier: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr. |