WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Kabelmodem (chello) mit DI-614+ / DHCP-Probleme - Renew_timeout / DHCP-disconnected (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=90546)

Sunshine22 08.03.2003 17:00

Kabelmodem (chello) mit DI-614+ / DHCP-Probleme - Renew_timeout / DHCP-disconnected

Einfröhliches Hallo in die Runde!

Euphorisch installierte ich meinen WirelessRouter DI-614+ bis zu dem Moment, als dieser gewappnet mit der geklonten MAC-Adresse und den DNS-Server Adressen von meinem Provider, versuchte (nehme ich halt einmal an!) eine IP-Adresse zu ergattern.
Fehlanzeige: Automatisch geht gar nichts, so dachte ich helfe ich ein wenig nach und betätigte im Statusfenster den Button "DHCP-Release", der auch prompt mit einer Erfolgsmeldung antwortete und den "DHCP-Renew"-Button, der jedesmal mit der Quittierung "Renew IP timeout" den Prozeß beendete.
Achja, im Statusfenster finde ich permanent den Eintrag "DHCP Client Disconnected".
Mit anderen Worten es funktioniert alles, bis auf die Verbindung ins Internet, obwohl diese über den HUB (mit geänderten Netzwerkeinstellungen) kein Problem darstellt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und bin über jede Hilfe SEHR, SEHR froh.
Noch einen schönen Tag......

thyrver 08.03.2003 17:41

same here! dhcp funktioniert nicht mit chello. nur mit statischen einstellungen komm ich ins netz.

funktionierts bei irgendwem mit chello über dhcp?

(ahja, selber router natürlich)

Andre@s 08.03.2003 20:33

Ich hab seit ca. 1 Jahr kein Problem mit DHCP bei Chello.... Vorher gabs serwohl Troubles.

funkybrain 08.03.2003 21:59

Ich habe den gleichen Router von D-Link, und DHCP funkt einwandfrei, oder sagen wir es so, ich hab immer Verbindung zum Netz. Also müßter DHCP funken, da ich keine statische IP Adresse habe .

thyrver 08.03.2003 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Andre@s
Ich hab seit ca. 1 Jahr kein Problem mit DHCP bei Chello.... Vorher gabs serwohl Troubles.
nur damit kein missverständniss aufkommt: Eine IP über dhcp zu beziehen geht prinzipiell, wenn ein rechner direkt am modem hängt. Nur mit dem Router funktionierts nicht. mein Verdacht ist, dass das Timeout für den dhcp-request am router zu gering ist. Was es auch immer wirklich ist, mir wärs lieber wenn ich die IP für den Router über dhcp beziehen könnte. und das geht mit dem Router eben nicht.

flocky 08.03.2003 23:09

bei mir auch über linksys BEFSR41

zed 10.03.2003 09:06

habe seit 1 monat auch den DI-614+ am chello zugang.. DHCP funktioniert einwandfrei! hab bei chello auch nur 24h lease times... und der router ist durchgehend online.

funkt tadellos

@betreffende
es ging bei mir zwar auch mit der firmware 2.10 einwandfrei..allerdings gabs da bei mir probleme mit der mikrowelle :D
würde euch rate unbedingt auf firmware 2.1f upzudaten
des weiteren bin ich mir ziemlich sicher, vorausgesetzt die FW passt, dass es nicht am router liegt

funkybrain 10.03.2003 21:15

Also, bei mir funkt der DHCP Server und der DHCP Client.

Aber weiß jemand, wie man statische Routen konfiguriert (bei diesen Router)?

zed 11.03.2003 08:42

meinst du im LAN?

prinzipiell ist es so, dass der router eine lease time von einer woche vergibt.

also ist die IP wenn du deinen rechner öfter aufdrehst eh statisch *g*
des weiteren könntest du sie im client rechner einfach fix eintragen. dann hat sich die sache auch erledigt. bringt aber imho nix.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.