![]() |
Frage zu den Lichtanlagen am Flugzeug
Hi,
kann mir einer (oder mehrere :D ) mal n Überblick geben, in welcher Phase des Fluges ich welche Lichter anhaben muss bzw. darf (Landing, Strobes...etc.) Und was sie bedeuten, bzw. ihre Funktion. Wäre nett von euch. |
Servus Alex !
Bei mir schaut das Lichterspiel so aus: Navlights (rotes und grünes Licht an den Flügelspitzen): Logolights (Beleuchtung des Logos auf dem Höhenruder): Nach Erhalten der IFR/VFR Clearance --> ON Im Zuge der Shutdown-Checklist --> OFF Beacon (rotes Blitzlicht): Vor dem Pushback bzw. vor dem Triebwerksstart -->ON Nach dem Abschalten der Triebwerke --> OFF Strobes (Blitzlicht an den Flügelenden): Vor dem Taxiing --> ON Nach dem Setzen der Parking Brakes --> OFF Taxilights (Leuchten zumeist am Bugfahrwerk): Vor dem Taxxing --> ON After Takeoff --> OFF After Touchdown --> ON Nach dem Setzen der Parking Brakes --> OFF Landing Lights/Wing Lights (nomen est omen): Nach der Takeoff-Clearance beim Upline auf die Runway --> ON (manchal auf dunklen Flugplätzen auch schon beim Taxi-Out, wenn niemand anderer geblendet wird) Nach dem Erreichen der Acceleration Altitude --> OFF Final Approach --> ON Verlassen der Runway --> OFF (Ausnahme jedoch wie beim Start: dunkle Flughäfen) Any comments welcome....:D |
Dankeschön Marcus,
aber wie siehts aus mit "RunwayTurnoff (L;R)" ??? und noch was: Zitat:
|
Zitat:
|
@ Alex: Runway-Turnoffs würde ich wie Landescheinwerfer behandeln.
@ Siegfried: Du hast recht - ich hab das mal irgendwo gelesen, dass die in Real erst ab FL100 ausgeknipst werden. Ich frag mich ehrlich gesagt warum erst so spät ? Und werden die umgekehrt unter FL100 schon wieder eingeschalten ? Der Grund warum ich sie bereits 1500ft above Ground ausmache ist der, dass ich diesen Punkt dann gleich in der Climb-Checklist abhaken kann...:D Wir sehen uns morgen Siegfried ! :bier: |
Zitat:
Sehen und gesehen werden.... So haben vor allem die GA Flieger eine Chance :lol: Zum Glück bin ich seinerzeit mit dem Hängegeleiter auf der Hohen Wand nie über 2000m geflogen ;) Ich hatte "zu Hause" eher Angst vor tieffliegenden "Kampfflugzeugen" des BH's. Denn bei der Schulung hat mal jemand gesagt zwischen Erkennen können und Zusammenstoß sind gerade mal 10-12sec Zeit :eek: |
Der Gesetzgeber schreibt den Betrieb der Beacon immer dann vor, wenn ein Triebwerk läuft - also wie schon richtig erklärt wurde vom anlassen bis zum abschalten! Dieses Licht ist die einzige gesetzliche Vorschrift (neben den Navigation Lights von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang) - der Rest ist als Company Prozedure!
Nur noch einige Bemerkungen von mir: Strobes - diese Blitzlichter sind so hell, dass ein direktes hereinschauen bei Nacht vermieden werden muss - deshalb schaltet man sie nur in der Luft ein und - je nach Company - bei Bewegungen auf einer Runway. Airbus bietet eine Schalterstellung AUTO an, wo sich die Strobes automatisch beim Lift Off anschalten und beim Touch Down ausschalten. Beim Taxi verwendet man sie definitiv nicht (außer man rollt auf einer Runway rum!) Landing Lights - aus bei 10.000ft weil die Dinger nicht den Zweck haben mehr zu sehen sondern vorallem gesehen zu werden! Man will ja von dem unkontrolliertem VFR Traffic gut gesehen werden! NAV Lights - bestehen nicht nur aus den rot/grünen Lichtern an den Flügelenden (die jeweils 110° abstrahlen), sondern auch aus einem weißen Licht am Heck, was 140° abstrahlt. Die Dinger sind eh für den Arsch, aber ich mache sie während der Cockpit Preperation direkt an! Nose Wheel Light hat bei uns übrigens 2 Einstellungen - Taxi und Takeoff! Gruß TLF |
@TLF: Schön, wenn man eine Antwort aus berufenem Munde bekommt und man (fast) alles richtig gemacht hat...
Ich werde in Zukunft die Strobes damit in die Before-Takeoff-Checklist aufnehmen. Eine Frage noch zu den Nosewheel-Lights: Gehen die eigentlich automatisch aus, wenn das Fahrwerk raufkommt ? Ist wahrscheinlich typenabhängig...aber für den Airbus hätten wir dann mal eine Info :D |
Logisch gehen die beiden Lichter (NOSE TAXI&TAKE-OFF) automatisch aus, wenn das Fahrwerk eingefahren ist (übrigens genauso wie die RWY TURN OFF Lights).
TLF |
Zitat:
'in echt' schaltest Du die Taxilights vorher aus, und zwar bevor Du in die Parkposition einbiegst. Die Bodencrew wird nämlich nicht so gerne geblendet...;-) Gruss Ulli |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr. |