![]() |
Schaltnetzteil 12V/40A?
Hallo!
Ich suche einen Schaltplan für ein Schaltnetzteil mit 12V (oder 13.8) und 20 - 40A. Wer kann mir helfen? |
Hui..da brauchst aber schon einen ordentlichen Schaltregler! :rolleyes:
Sorry..da kann ich dir nicht weiterhelfen...hab nur mal eins mit 1,5A gebaut. |
Hallo!
Danke für deinen Beitrag. Wie hast du das Netzteil mit 1,5A aufgebaut? Vielleicht kann mir das schon weiterhelfen. Wenn ich den Schaltplan bekomme kann ich es vielleicht so dimensionieren, dass ich 40A herausbekomme! |
Ich hab im Prinzip eine Schaltung aus dem Datenblatt des Schaltreglers aufgebaut..da sind ja immer Beispielanwendungen aufgezeigt.
|
Das ist dann ein primär getakteter Schaltregler.
Gibt es einen Grund sowas selbst zu bauen? Es gibt recht günstige Angebote bei www.neuhold-elektronik.at um 190 Euro (Art. Nr. H642) |
Ich möchte einmal wissen auf wieviel mir ein selbstgebautes Netzteil kommen würde. (Und dann würde ich mir wahrscheinlich eins kaufen :-)
Ob 190Euro wirklich billig ist oder nicht über das lässt sich streiten. Trotzdem danke. |
Für was benötigst du es den :confused:
Wie wärs mit einem PC-Netzteil ?? Die Kosten bei ca. 400-500W ca. 60...120€ ( http://www.geizhals.at/?cat=gehps&sort=p ) und können mindestens z.B 350W: 32A @+5V :cool: |
@franznovak:
Nur bei 12 Volt sind halt nur ein paar Ampere zu haben. Ich meine, Elektronik mit Trafo wickeln, und sonstige Kleinigkeiten wie Gehäuse, Netzfilter, Printplatte, Instrumente ohne Arbetszeit wirst du die 400 Euro Marke kaum unterschreiten können. Dabei darfst du keine grossen Verluste "produzieren". Ein bischen Geld solltest du auch für Testequipment wie gekühlte Lastwiderstände, Hochstromamperemeter noch addieren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr. |