WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Zwei Computer am ADSL-Modem ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=90383)

TOPAZ 06.03.2003 21:52

Zwei Computer am ADSL-Modem ?

Hallo Spezialisten
was benötige ich wenn ich mit meinen beiden Computern (98/XP) abwechselnd ( NICHT gleichzeitig) ins Internet will.
Derzeit stecke ich abwechselnd den Computer ans Modem mit dem ich Online gehe.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit ohne die dauernde umstecken zu müssen.

FendiMan 06.03.2003 22:03

Die einfachste Möglichkeit wäre mittels eines Hubs (gibt schon ein paar Threads dazu, "Suchen"-Funktion), dann könne beide ins I-Net, aber nicht gleichzeitig.
Besser wäre ein Router (sicher ein bißchen teurer, ab ca. 70 - 80€ bist Du dabei), dann entfällt der Verbindungsaufbau über Windows und Du brauchst Dir keine Gedanken machen, mit welchem PC Du gerade Online sein willst, ausserdem ist bei den meisten eine Firewall und auch ein Printserver dabei, zB dieser.

Mario Fiebig 06.03.2003 22:20

Kann ich nur zustimmen. Mit Hub oder Switch geht es, aber Router ist besser. Allerdings sperren die Router in der Grundkonfig einige Ports, so das Du einige Spielesessionen nicht erstellen kannst. Kannst Du deaktivieren, allerdings ist dann auch der Firewall abgeschaltet (für die Ports)

Atomschwammerl 06.03.2003 22:24

ein billiger hub
und das modem ist ein versteckter router

frag pc.net der hat mir auch erklärt wie man die routingfunktionen freischalten kann...

so ein art speed touch home zu speed touch pro mod.....

TOPAZ 06.03.2003 22:25

ROUTER, HUB

DANKE FendiMan für die INFO. Ich werde dann vermutlich den HUB nehmen . Obwohl mich der ROUTER auch interessiert.
Welches Kabel benötige ich wenn ich den HUB nehme ( Verbindung HUB -> ADSL Modem )- ist es ein normales oder PATCH-Kabel ?

TOPAZ 06.03.2003 22:30

ISt es kompliziert einen ROUTER in Betrieb zu

nehmen ?
Kann ich damit mit beiden PCs ins Internet ?

grizzly 06.03.2003 22:37

Es geht auch damit , auch ein Netzwerk läßt sich damit erstellen über hausinternes Stromnetz, ich habe schon vorbestellt :cool:

grizzly 06.03.2003 22:39

Uijegerl, nochmals der Link

Theoden 06.03.2003 23:13

Re: ROUTER, HUB

Zitat:

Original geschrieben von TOPAZ
DANKE FendiMan für die INFO. Ich werde dann vermutlich den HUB nehmen . Obwohl mich der ROUTER auch interessiert.
Welches Kabel benötige ich wenn ich den HUB nehme ( Verbindung HUB -> ADSL Modem )- ist es ein normales oder PATCH-Kabel ?

Ich glaub du verwechselst da was..ein normales Netzwerkkabel mit RJ45 Stecker ist ein Patch-Kabel..vielleicht meinst du ein normales, NICHT ausgekreuztes, oder ein Crossover,ausgekreuztes, Patch-Kabel.

Um jetz das modem mit dem hub zu verbinden brauchst du ein normales, nicht ausgekreuztes, Patch-Kabel. :)

FendiMan 06.03.2003 23:47

Re: ISt es kompliziert einen ROUTER in Betrieb zu

Zitat:

Original geschrieben von TOPAZ
ISt es kompliziert einen ROUTER in Betrieb zu nehmen ?
Kann ich damit mit beiden PCs ins Internet ?

Nein. Ja, problemlos.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.