WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   P4 TRAY oder BOXED? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=90356)

MEMIL 06.03.2003 19:27

P4 TRAY oder BOXED?

Nachdem ich wegen der AMD-Lärmbelästigung mich beinahe beim Baumgartnerhöhe inskribieren mußte, habe ich mich dafür entschieden einen P4 mit 3,06 GHz zu kaufen, der statt ins Irrhaus mich ins Konkursgericht (wegen des Preises) bringen wird, das ist aber andere Geschichte.

Was ich frage wollte ist: Ist der Unterschied zwischen Tray und Boxed nur optisch oder ist die Leistung auch unterschiedlich? Wäre einen oder anderen von diesen Prozessoren zu empfehlen? Der Preisunterschied ist kaum zu merken (beide sind skandalös teuer)

Dank für jede Meinung!

:) mfG,
MEMIL

Karl 06.03.2003 19:53

@MEMIL!
Also ich habe einmal einen boxed verbaut und war enttäuscht. Der ist mir für einen Intel laut vorgekommen.

Lord Frederik 06.03.2003 20:12

sei vernünftig kauf dir jetzt einen 2.67er zb. und übertakte ihn auf 3.2 oder so. eine fast ideale kühlerkombination dafür gibts momentan bei www.cw-soft.at dafür.

jay_R 07.03.2003 09:01

Bin bis jetzt einigermaßen zufrieden gewesen mit den BOXED - Versionen, aber was leiseres gibt's auf jeden Fall, das ist ausser Frage zu stellen!

tellme 07.03.2003 09:47

Vorsicht

Bei den Pentium III Prozessoren gab es noch einen wesentlichen Unterschied zwischen boxed und tray - Die Garantiezeit.

Boxed - 3 Jahre
Tray - 1 Jahr

Der Ärger, den ich damals mit einem kaputten, 13 Monate alten Prozessor hatte, hat mich veranlasst das ganze Haus Intel frei zu machen.

Vielleicht haben sich die Garantiebestimmungen ja in der Zwischenzeit geändert, abe ich würde trotzdem nochmal nachfragen.

Cu
Tellme

ERRA 07.03.2003 11:07

Bei den aktuellen Modellen hast fast keinen Preisunterschied zwischen boxed / tray.

Ich hab mir den boxed P4 zugelegt. Da ist alles dabei, die Lärmentwicklung des Lüfters ist zwar nur duchschnittlich, wenn er aber nicht dauernd auf Volllast läuft hörst du ihn nicht.

Der ist drehzahlgeregelt, liefert ein Tachosignal, ist von Intel für den Prozessor spezifiziert und passt genau.

Wennst den Preis für einen guten und sehr leisen Lüfter / Kühlkörper rechnest kann der Prozzi ganz schön teuer werden.

Vom 3,06er würd ich dir im Moment abraten. Da passt das Preis- Leistungsverhältnis einfach noch nicht. Lt. Roadmap soll der 3,2er bald rauskommen. Und sollte AMD endlich den lang angekündigten Clamhammer rausbringen gibt es sowieso ein Preissturz am Markt.

Mein Tipp: der 2,53er! Gut und günstig.

lewold 07.03.2003 11:20

Ich bin in der gleichen Situation (nämlich zu überlegen welchen Prozessor).

Mein Prob: Ich will einen Hyperthreader - da hilft übertakten nichts.

Gibts schon genaue Termine für den 3.2er? Wenns in "naher Zukunft" ist kann ich den "Haben Will - und das gleich Teufel" noch ein wenig unterdrücken .....

MEMIL 07.03.2003 11:29

@ ERRA!
Dank für die Tippen (auch Freddy rät vom 3,06 ab, ich bin fast überzeugt :( ), aber soweit ich gelesen habe, nur der 2,66 (und aufwärts) hat die Hypertrading Tecnologie (Schnelligkeit bei vielfalt von gleichzeitigen Anwendungen).

Ich brauche eigentlich keine übertriebene Technologie, aber nachdem ich bereits ein ASUS P4G8X Luxus gekauft habe (das diese feature untertützt), würde ich mindestens einen Prozessor einbauen, der Hypertrading hat...

wobei ich in die finanzielle Orgie mehr wegen Lärm als wegen Modernisierung getrieben wurde...

:D

lewold 07.03.2003 11:46

@MEMIL

Hyper-Threading wird erst ab PIV 3.06 unterstützt - hier ist der Link http://www.intel.com/design/pentium4/index.htm

Steht im unteren Teil ...
†Hyper-Threading Technology requires a computer system with an Intel® Pentium® 4 processor at 3.06 GHz or higher, a chipset and BIOS that utilize this technology, and an operating system that includes optimizations for this technology.

Weiters zu Beachten:
Das einzige OS wo Intel sich momentan "traut" zu sagen, dass es auch HyperThreading unterstützt ist Windows XP. Alle anderen Windows Varianten werden Definitiv ausgeschlossen.

Bei Linux tut sich auch etwas, aber da kommt es sicher massiv auf Version / Distribution an.

Wenn ich nicht komplett falsch liege bedeutet HyperThreading, dass der Prozessor sich dem OS gegenüber wie zwei Dual Prozessoren verhält. Wenn Du also keine Software verwendest die davon auch profitiert bringt der HT garnichts.

Ok - just for info

MEMIL 07.03.2003 11:57

@ lewold!

Mist! Recht hast anscheinend du! Damit bin ich wieder beim 3,06... wo der Preis nicht mitspielen will...

Wenn Wahr ist, dass die Preise nun wieder herunterfallen werden, dann warte ein wenig ab (obwohl ich den halben PC schon montiert habe) und sehe ob es sich preislich doch rechnet oder nicht!

:) MEMIL

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.