WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Seitenruder kalibrieren, Hilfe !!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=89980)

pilot737at 03.03.2003 15:46

Seitenruder kalibrieren, Hilfe !!!

Ich weiß nicht ob es ein Hard oder Softwareproblem ist, aber ich schreibs mal hierein !
Ich steuere mein Seitenruder über die Pedale eines MS Precision Racing Wheels.
Nur, mein Flieger ( egal welcher, 1 mot, 2 Strahl etc..) zieht immer nach rechts ( stark !).
Habe schon alles versucht , kalibrieren einstellen mit FSUIPC und auch dieses Tool ( weiß jetzt nicht genau wies heißt) aber es nützt alles nichts !!
Woran liegt das ?

PS: Als ich das Seitenruder noch über die Drehachse des MS FF 2 ansteuerte hatte ich das Problem auch schon !?

Fan5bk 03.03.2003 16:25

Hallo Pilot737,
versuch es doch mal so:
Optionen, Steuerung, und dann dort das Menü suchen, in dem Du die Empfindlichkeit und Nullage regeln kannst- hier solange experimentieren, bis das einigermassen klappt...
Ich selber benutze einen Joyrider pro und habe das selbe Problem, das ich auf die o.g. genannte Art so einigermassen im Griff habe.
Nur das die Masch. bei mir nach links ziehen.
Ausserdem kann es hilfreich sein, bei Pedale- kalibrieren die Seite, zu der das Flugzeug zieht, nicht ganz durchzutreten, sondern sich hier etwas Platz zu lassen.
Möglicherweise bringt auch nur, wie bei mir letztendlich, nur eine Kombination von beiden die Lösung- viel Erfolg beim probieren happy landings!

FlusiRainer 03.03.2003 16:41

@pilot737at

Schau mal nach,ob eventuell für beide Pedalen getrennte Achsen definiert sind.
Ich hatte mal das gleiche Lenkrad und irgendwo liess sich das einstellen,ob für beide Pedalen nur eine Achse verwendet wird.

pilot737at 03.03.2003 20:33

Hallo

Ich kann einstellen ob ich für die Pedale eine oder zwei Achsen benutze, aber wenn ich getrennt einstelle ist das li Pedal die Z-Rotation und das re die Y-Achse :confused:
Beim Flusi kann man aber nur eine Achse für Seitenruder definieren !
Mit Empfindlichkeit habe ich auch schon herumprobiert, hat alles nichts geholfen.

FlusiRainer 03.03.2003 20:59

Die Einstellung ob eine oder zwei Achsen bringt also nichts.
Hast Du schon mal versucht,das Lenkrad ohne die dazugehörige Software zu nutzen?
USBstecker ziehen,Software deinstallieren,PC neu starten,USBstecker wieder anschliessen(eventuell WINDWS CD vorher einlegen).
Vieleicht verwendet WINDOWS dann das Lenkrad als normalen 3Achsen Joystick.

MeatWater 04.03.2003 02:50

Da nur eine Achse definiert werden kann nützt es nichts die Pedale zu Anfang der Kalibrierung leicht getreten zu halten. Der einzige Weg führt in diesem Fall über die Nullzonen-Einstellung des FS. Ist diese ausreichend groß so sollte das Flugzeug bei ungetretenen Pedalen geradeaus laufen- WENN (und das ist der springende Punkt) diese zuvor in Windows kalibriert wurden. DANACH sollten die Pedale eventuell nochmal in FSUIPC nachkalibriert werden.

Ebenfalls ist sicherzustellen das kein anderer Controller die gleiche Belegung hat. Wenn ein anderer angeschlossener Joystick auch mit der Steuerung der Pedale bedacht ist kommen sich die beiden Controller natürlich in die Quere.

Hat man einmal die Belegungen passend eingestellt empfielt es sich den Eintrag locked=1 unter jeden [Joystick] Eintrag in der FS2002.cfg zu setzen, dann verstellt der Flusi nicht mehr eigenständig die Belegungen.

FlusiRainer 04.03.2003 09:18

Habe ich da von 3Achsen Joystick geredet?

Zitat:

Vieleicht verwendet WINDOWS dann das Lenkrad als normalen 3Achsen Joystick.
Ich meinte natürlich als 2Achsen Joystick.

@MeatWater
Das Problem bei dieser Lenkradsteuerung ist,das für das rechte und linke Pedal eine extra Achse zugewiesen ist.Das heisst,die Nullzone befindet sich in der Mitte des jeweiligen Pedalweges.
Ich wollte es ja auch schon mal für den Flusi verwenden und stand vor dem selben Problem.
Da ich aber einen Joystick mit drehbaren Griff habe,hatte ich nicht wieter nach Lösungen gesucht und die ganze Sache sein lassen.

@pilot737at
Wenn es garnicht gehen sollte,versuch doch mal,ob Du nicht irgendwo noch ein "V3 InterAct" auftreiben kannst(PC Ausführung).

Die Pedalen davon lassen sich sehr gut dosieren(die Nullzone ist etwas zappelig) und rechtes wie linkes Pedal sind absolut identisch sowohl im Form als auch bei der Betätigung.

pilot737at 04.03.2003 15:51

Erstmals danke für eure Tips !
Habe jetzt alles wieder auf Standart eingestellt, Windows FSUIPC und Sidewinderzentrale.
Jetzt zieht er nur noch leicht nach rechts !!
Es ist in der Tat so das der Flusi das gelegentlich selbst verstellt, heißt: jetzt gehts wieder einigermaßen und nächstesmal wahrscheinlich wieder nicht !
Werd mal versuchen die Sidewindersoftware rauszukicken !

pilot737at 04.03.2003 16:12

So, habe jetzt sie Sidewindersoftware rausgehauen !
Einwandfreier Geradeauslauf, aber , beim kleinsten Tip auf die Pedale schlägt das Seitenruder jetzt voll aus :(
Auch mit Empfindlichkeit einstellen ändert sich nichts !

MeatWater 04.03.2003 16:36

in FSUIPC kalibrieren!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.