WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welches nForce2 Mainboard (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=89852)

auma 02.03.2003 15:32

Welches nForce2 Mainboard

Ich suche nach einem gutem nForce2 Mainboard, das sich sehr gut übertakten lässt, und so wenig wie möglich onboard hat.
Das einzige was ich eventuell brauchen könnte wäre ein onboard Raid. Ist aber überhaupt nicht schlimm, wenn es keinen hat.
Hab mir schon einige Mainboards angeschaut, aber ich kann mich trotzdem nicht entscheiden welches ich nehmen soll.
Bisher habe ich mir das ASUS A7N8X, das Chaintech CT-7NJL1 Apogee, und das EPOX 8RDA angeschaut.
Am besten gefällt mir das Epox. Leider habe ich schon einige negative Stimmen gehört, die sagen, das es bei hohen FSB (190 und mehr) nicht mehr stabil läuft.
Das Mobo kommt in meinen PC (laut Profil), dazu kommt noch ein 2ter 512MB Corsair Speicher für TwinBank.
Das MSI K7N2 hab ich mir auch angeschaut, aber ich habe bis jetzt mit MSI nur schlechte erfahrungen gemacht, und deshalb wird es eher kein MSI.

Karl 02.03.2003 18:35

@auma!
Ich arbeite seit zwei Wochen mit einem MSI-K7N2-L und habe kein Problem damit.

Habe eben so wie du keinen Wert auf unnötige Schnörksel, wie Raid S-ATA oder dergleichen, gelegt, und daher das -L Modell gewählt.

auma 02.03.2003 22:05

Hatte bis jetzt 2 MSI Mainboards, und mit beiden Probleme.
Das erste war ein VIA KT133A Board, auf dem ich Windows 95 für Testzwecke installieren wollte, und damit das Bios abgeschossen habe.
Das zweite war mit KT333, bei dem ich überhaupt kein Betriebssystem installieren konnte. Windows XP verabschiedete sich beim Setup dauern mit Bluescreens, dasselbe mit W2K, und Linux wollte auch nicht wirklich funken. Die selben Komponenten auf meinem derzeitigem Epox 8K3A+ funken einwandfrei.
Deshalb hab ich das Vertrauen in MSI verloren. Bei meinem Vater läuft auch ein MSI mit KT266, und der kann die Frequenz für den Speicher nicht auf 133MHz setzten, weil sonnst der PC instabil wird. Hab es mit meinem Corsair probiert, weil ich dachte der Speicher hat etwas, aber es war dasselbe.
Bei 3 defekten Mainboards möchte ich eigentlich kein MSI mehr. Ich hab auch einen Arbeitskolegen, der auf MSI schwört, bin mir aber trotzdem nicht sicher.

Karl 02.03.2003 22:16

@auma!
Kann ich verstehen wenn du da misstrauisch bist. Hatte auch Bedenken bei MSI.

Aber nachdem ich diesen Vergleichstest genau gelesen hatte, habe ich mich doch für MSI entschieden.

http://www.planet3dnow.de/artikel/ha...si/index.shtml

auma 02.03.2003 23:15

Danke für den Link, das Mainboard ist ja wirklich klasse.
Besonders den 12V Anschluss finde ich sehr gut. Das einzige was mich stört, ist das man die VCore nur bis 1,8V einstellen kann. Mein XP2100@2,3GHz braucht aber 1,85V damit er stabil läuft.
Gibt es einen VCore Mod? Hab zwar schon gesucht, hab allerdings nix gefunden.
Wenn ich einen Mod finde werd ich wahrscheinlich wieder ein MSI Mobo probieren, hoffentlich mit mehr Erfolg als bisher.

Karl 02.03.2003 23:40

@auma!
Von wegen OC habe ich das Board nicht ausgewählt. Bin schon zufrieden das mein 1700+@2000+ nur mit dem Multi *12,5 verstellt einwandfrei läuft.

Habe mir deshalb auch nur PC2100 gekauft mit denen ich Dual mache. Ist nicht schlecht die Performance damit. Siehe Pic.

auma 03.03.2003 01:07

Für das MSI hab ich keinen VCore Mod gefunden, dh. mein nächstes Board wird kein MSI.
Hab mich dann noch weiter umgeschaut, und werd mir jetzt wahrscheinlich das ABIT NF7 nehmen. Hat genauso wie das MSI den 12V Anschluss, geht bis 1,85V Vcore(gibt auch einen Mod mit dem es noch höher geht), und ist angeblich sehr gut zum übertakten.

Karl 03.03.2003 01:12

@auma!
Abit ist sicher eine gute Wahl. Wenn man es genau nimmt gibt es von den nForce Boards eigentlich kein schlechtes Board.

Es kommt halt, so wie immer, darauf an was man damit vor hat.

Hanneman 03.03.2003 01:26

zum oc´en : 8rda+

die meinungen zum board gehen ausseinander, wichtig ist, dass man es gut kühlt
schafft aber die 200 fsb problemlos
ist sicher kein board für "anfänger", also basteln vorausgesetzt

oder warten auf das Abit mit der Rev. 1.2!

das könnte dem epox den platz an der sonne streitig machen

pirate man 03.03.2003 01:34

nachdem ich auf meinem 8rda+ den vdd-mod (erhöhen der chipsatz-spannung) durchgeführt hab, rennts auf 215fsb problemlos
aufs abit bin ich schon gespannt, wobei das den vdd nur bis 1,7v einzustellen hat - wird also wieder löten nötig sein

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.