WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Wie gut ist das Asus A7N8X wirklich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=89764)

gleeful 01.03.2003 20:32

Wie gut ist das Asus A7N8X wirklich?

das a7n8x is ansich mein favorit fürs nächste system, da in so ziemlich allen tests als das beste nforce2 board gereiht. jetzt liest man hier im hardware-problem bereich aber unerfreulich oft von troubles mit dem board. alle erfahrungsberichte, die positiven wie die negativen wären mir hier überaus willkommen.

grüße
gleeful

The_Lord_of_Midnight 02.03.2003 00:57

hmm, hab bis jetzt erst eines von denen verbaut. läuft perfekt, problemlos, schnell. auf jeden fall eine äußerst interessante alternative zu via-boards, da die nforce2-bretter auch wirklich verfügbar sind.

von der ausstattung her top. cpu overheating protection und qfan sind grundbedingungen, ohne die ich heutzutage nichts mehr anfangen würde.

ein langjähriger bios-support wird auch bei diesem brett dabei sein, würde ich annehmen.

die meisten probleme sind wohl so wie immer durch nicht fachgerechte installation oder minderwertige netzteile, ram etc. oder mangelhafte kühlung verursacht.

aber zuerst einmal ist es unabdingbar, auch wirklich das handbuch zu lesen. nein, ich meine jetzt nicht jeden buchstaben herauszulesen ;) dann wäre ein besuch der homepage der herstellers auch nicht schlecht.

grizzly 02.03.2003 08:58

Das Asus wird sicher wieder ein "Kultbrettl", wie einige von ASUS in den Jahren vorher auch. Obwohl auch das Chaintech Zenith gute Referenzen im Netz hat (reichlich ausgestattet aber auch nicht billig).
Habe vor Jahren ein Chaintec Brettl mit P166 in meinem ersten PC gehabt, das habe ich im vorigen Jahr wieder für die Nichte meiner Freundin neu aufgesetzt und auch noch ein BIOS bekommen. Die hat eine Freude mit dem PC und meint, er laufe besser als die 333, 400er Celerons ihrer Verwandtschaft :D

Ich nehme aber auch nur mehr ASUS aber der Support ist wirklich nicht das "Gelbe vom Ei", habe denen voriges Jahr ein Mail geschickt, weil ich beim P533C die Kiste nicht mittels Tastatur oder Maus starten kann wie beim P4TE meiner Freundin, bis heute keine Antwort erhalten. Und deren Webauftritt in Deutschland, naja, die sollten sich mal was von der deutschen MSI Page abschneiden.

Ich nehme trotzdem ASUS. Baue zwar nur so 2 - 3 PC's im Jahr aber wenns't 2 schadhafte MSI innerhalb kurzer Zeit hattest, dann kann man sich auch vorstellen wieso, da suche ich lieber ein wenig länger auf deren Website ;)

The_Lord_of_Midnight 02.03.2003 10:47

na, die kritik mit der webpage kann ich nicht nachvollziehen. ich finde, besonders die asus-faqs sind unerreicht und wirklich die besten aller hersteller.

wenn du da einmal z.b. eine frage zur cpu-aufrüstung hast, das steht auch wirklich eindeutig auf der asus-homepage.

auf der msi-seite fühle ich mich nur verloren und suche einmal eine stunde bis ich irgendwas finde, was ich bei der asus-homepage in wenigen minuten finde.

kann natürlich auch sein, daß ich mich schon auf die asus-homepage gewöhnt habe und mich deshalb da besser zurechtfinde.

aber grundsätzlich bleibe ich dabei: so ausführliche, exakte und eindeutige faqs zum thema aufrüstung wie auf der asus-homepage findest du nirgends. und das ist für mich ein sehr wichtiger punkt.

grizzly 02.03.2003 11:07

@Lord
Kann sein, dass du dich schon daran gewöhnt hast, ich finde mich fürchterlich schlecht zurecht. Finde die Navigation besch...

Bei MSI klicke ich auf das jeweilige Board und da stehen BIOS, Treiber, Handbuch, etc. auch beim jeweiligem Board.

Bei Asus Deutschland geht das über Chipsatz usw. FAQs bekomme ich dann meist aus dem Jahre 1999 welche - kurz ich finde mich schlecht zurecht. Und wenn man - wie ich - noch auf das Analogmodem angewiesen ist, surft man unter Zeitdruck.

Aber trotzdem bevorzuge ich ASUS und in 2 Monaten habe ich ja dann auch schon ADSL :lol:

grizzly 02.03.2003 11:15

... so jetzt hat's mich interessiert, HP ist anscheinend leicht abgeändert.
Also ich war auf www.asuscom.de und klicke da links auf Produkte, wähle da im Formularfenster links "motherboards", dann kommt im rechten Frame eine Ansicht mit einem Bild vom A7N8X, klicke auf das Bild und was kommt?
Eine Beschreibung vom 845iger Chipsatz , der hat ja wohl nix mit dem A7N8X zu tun - eigentlich erwarte ich mir nach dem Klick auf das Mainboard schon BIOS, Treiber etc. auf der kommenden Seite ... :ms:

grizzly 02.03.2003 11:29

Jetzt nochmals "Senf" von mir, dann gebe ich Ruhe, weil sonst kriegt ja der Thread hier ein anderes Thema :)

... ja und wenn ich dann wirklich "fündig" werde, ist auf einmal alles schwarz und passt gar nicht zur weißen Einstiegseite. Das ist schon ein Armutszeugnis, für so einen großen Hersteller!
Wenn ich auf einer persönlichen Homepage ein solches grafisches Durcheinander habe - wen interessierts? Aber für so einen Konzern ist sowas ein Armutszeugnis!

Habe mich mittlerweile auch schon ein wenig gewöhnt an die deutsche Asuspage und weiß jetzt schon ungefähr, wo ich fündig werde, bei den FAQs aber nicht, die sollten spezifisch zum jeweiligen Mainboard stehen meiner Meinung nach.

Für einen, der diese Site zum ersten Mal betritt ist langes Suchen angesagt. -ENDE-

The_Lord_of_Midnight 02.03.2003 11:49

also z.b.:
support - faq/tips - amd mainboards/cpu - unterschiede bei athlon xp cpus.

das ganze in deutsch. und das von QUALIFIZIERTEN leuten geschreiben. nicht von irgendwelchen studenten übersetzt.

wenn du mir so einen perfekten und eindeutigen artikel auf der msi-homepage zeigen kannst, dann reden wir weiter.

und natürlich ist der nicht von 99 sondern von 2003. und selbstverständlich ist es für aufrüstungen äußerst wichtig, dass man auch noch artikel von 99 finden kann !

ich glaube kaum, daß man bei msi nur artikel aus 2003 finden kann. und wenn ja, dann würde das meine schlimmsten befürchtungen übertreffen :p

batigol1860 02.03.2003 12:41

Zitat:

nicht von irgendwelchen studenten übersetzt
Hast Du Akzeptanz-Probleme mit Studenten? Glaubst Du, die ASUS-Boards werden von KFZ-Mechaniker-Lehrlingen entwofen... (ohne diese beleidigen zu wollen ;) )

The_Lord_of_Midnight 02.03.2003 13:09

sicher hab ich akzeptanz probleme mit studenten ! aber nicht art, wie du es mir unterschieben willst, sondern in der art, daß ich es nicht akzeptieren kann, wenn man technische artikel von sprachstundenten übersetzen lässt.

wenn du das auch nur ein einziges mal in der praxis gesehen hättest, würdest du so eine frage nicht stellen. das ist exakt der unterschied zwischen theorie und praxis.

samma leicht auch a student :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.