WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   WinXP über bestehendes WinXp drüberinstallieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=89706)

3DProphet 01.03.2003 12:10

WinXP über bestehendes WinXp drüberinstallieren

Hab ein merkwürdiges Soundproblem unter XP da ich so wie es mir vorkommt irgendwelche wichtigen Dateien vor kurzem gelöscht habe.

Deshalb hab ich vor XP einfach über mein bestehendes System drüberzuinstallieren.
Meine Frage wäre: Muß ich mich dann wieder registrieren lassen bzw. bleiben die jetzigen Einstellungen bzw alle Dateien erhalten oder wird alles gelöscht ??

Thx im Voraus

Christian:smoke:

gleeful 01.03.2003 15:30

a) drüber installieren is eine ganz schlechte idee. immer neu installieren auf frisch formatierter partition.

b) ja, du musst es wieder aktivieren so weit ich weiß (registrieren musst du dich nie ;) ).

c) einstellungen blieben beim drüber installieren nicht erhalten, dateien glaub ich schon (ohne gewähr).

d) systemwiederherstellungspunkte gecheckt? (start - programme - zubehör - systemprogramme - systemwiederherstellung).

e)reparaturfunktion von cd probiert?

grüße
gleeful

FendiMan 01.03.2003 17:07

Das Drüberinstallieren funktioniert problemlos, es gehen nur alle Windows-Updates verloren. Darum machst Du das am besten mit einer XP-Cd, wo bereits das SP1 integriert ist (Nero-Anleitung).
Die Einstellungen und Dateien bleiben erhalten, ob Du neu aktivieren musst, weiss ich nicht.
Einfach mit der CD starten, solange auf Neuinstallieren gehen, bis die vorhandene Installation gefunden wird und Du die Wahl hast, die bestehende Installation mittels der XP-CD zu reparieren, das machst Du dann.

Alternativ kannst Du ja versuchen, den Soundtreiber neu zu installieren.

FendiMan 01.03.2003 17:09

Zitat:

Original geschrieben von gleeful
e)reparaturfunktion von cd probiert?

grüße
gleeful

Erste Reparaturfunktion= Wiederherstellungskonsole
Zweite Reparaturfunktion= Drüberinstallieren

gleeful 01.03.2003 17:23

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan

Erste Reparaturfunktion= Wiederherstellungskonsole
Zweite Reparaturfunktion= Drüberinstallieren

echt? :D hab's nie probiert, dachte mir bloß, okay, das gibt's, kann man ja als letzten punkt noch hinzufügen - vielleicht hilft's.

zum thema drüber installieren - hab ich einmal gemacht und das system war instabil bis zum abwinken, hatte sogar ein paar bluescreens. von daher halte ich es für keine gute idee.

grüße
gleeful

FendiMan 01.03.2003 17:41

Mit dem 98er hat es nie funktioniert, mit ME, 2000 und XP hat es beim drüberinstallieren nie Probleme gegeben.
Man muss natürlich nachschauen, ob die Treiber dann noch aktuell sind und gegebenfalls nochmals installieren (zB Via4in1 oder Grafikkartentreiber).

gleeful 01.03.2003 17:50

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Mit dem 98er hat es nie funktioniert, mit ME, 2000 und XP hat es beim drüberinstallieren nie Probleme gegeben.
Man muss natürlich nachschauen, ob die Treiber dann noch aktuell sind und gegebenfalls nochmals installieren (zB Via4in1 oder Grafikkartentreiber).

auf 98 wars besonders super. hehe. :p ich hatte oben genannte probleme aber als ich über winxp nochmal drübergefahren bin. ich hatte ein größeres treiber-fiasko (via hyperion 1445, detonator 41.09 und dx9 aufgespielt - abstürze en masse) und nach dem drüberinstallieren war's eher schlimmer als besser. von daher mein hang zur sauberen neuinstallation.

grüße
gleeful

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.