![]() |
Mein erstes Mal....
Sollte eigentlich heißen mein erstes Mail mit Viren:
Gestern bekomme ich eine Mail, unverdächtiger Absender und Betreff. Klick ich drauf, öffnet sich mein Virenwächter (AntiVir9x PE)und meldet mir einen Virus. Dazu ein paar Fragen: 1. Kann durch bloßes Anklicken, um die Mail zu lesen, ein Virus aktiviert werden ? Hätte ohne AntiVir der Virus auf meiner Festplatte gewütet ? 2. Oder muss der Mail ein Anhang beigefügt sein, der wissentlich geöffnet werden muss ? 3. Werden Mail und Anhang automatisch heruntergeladen ? 4. Läßt sich mit einem anderen Mailprogramm sicherer arbeiten ? Verwende Win98, Outlook Express 5 |
!?!?!?!
Da hast ja glück gehabt das eine AntiViren Software Installiert hast... mir ist nicht bekannt das es Viren gibt die sich nicht im anhang befinden... und dann sind es auch noch exe files... oder vbs dateien...
|
Ich kann dir nur sagen, daß sich ein Virus aktiviert wenn man die E-Mail anklickt. Das ist halt meistens so. Einige aktivieren sich auch ohne Anklicken. Einen wirklich wirksamen Schutz dagegen gibt es glaube ich nicht. Wennst nicht weißt von wem die Mail ist, mach sie halt einfach nicht auf.
Zu deiner 4 Frage: Eigentlich ist es egal mit welchem du arbeitest. Hab XP und Outlook 6 da ist es genau das selbe nur mit dem Unterschied, daß ich zum Glück noch verschont worden bin. |
ja, wahrscheintlich, nein, ja, njein - ohne virenscanner ist eigentlich wurscht.
prinzipiell rate ich dir a, den virenschutz immer aktuell zu halten und b, mails von unbekannten oder mit anhang mit allergrösster vorsicht zu geniessen. niemals einen anhang von unbekannten aufmachen !! mails von unbekannten am besten vorher in einer vorschau wie es zb. das programm - freeware - deutsch post da auf www.scheernet.de bietet anzuschauen und gegebenenfalls sofort also vor dem runterladen vom mailserver zu löschen. |
hi!
.. würde dir empfehlen auf outlook express 6 upzudaten, dort hast du die möglichkeit die sicherheitseinstellungen auf "eingeschränkte sites" einzustellen, dann im IE bei den "eingeschränkten sites" alles deaktivieren, stört das normale surfen nicht, damit kann kein virus alleine beim öffnen aktiv werden, weiters in den ordneroptionen "bekannte dateiendungen ausblenden" deaktivieren, damit siehst du beim anhang die doppelbezeichnung, zb. xxxx.txt.vbs.. .. die neueste version von OEx und IE ist 6.00.2800.1106 + SP1 + 3patches.. |
Lösche die Mail und mache sicherheitshalber noch einen Gesammten Virenscan.
Im Explorer stelle ein dass die auch noch die Dateianhänge angezeigt werden, dann siehst du gleich ob man dich mit doppelten Anhängen täuschen will. Skriptviren (zB VBS) aktivieren sich nicht selbst. Allerdings gibt es auch Viren die mit Aktive X arbeiten die können sich schon beim öffnen der Mail aktivieren. Abhilfe dagegen schafft nur im IE eine höhre Sicherheitsstufe einzustellen, dann kannst du aber auf Webseiten mit aktiven Inhalt nicht mehr alles benutzen. |
@ all
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen. Werde mal alles, so nicht schon getan, erledigen und Postda installieren etc.... Bin ohnehin sehr vorsichtig, seitdem ich mir vor Jahren selber die Arbeit von einem Monat zerschossen hab. Wöchentliche Updates und doppelte Backups auf externen Medien sind seitdem Pflicht. |
Re: Mein erstes Mal....
Zitat:
zu 2: wenn einem mail ein anhang angefügt ist, handelt es sich meistens um würmer oder trojaner (mehr zu diesem thema findest du dort zu 2: zum thema herunterladen, meist ja, da die mehrzahl der user einen emailclient benützt. (welches nicht zwangsweise heisst, dass du den virus bereits aktiviert hast) zu 4: nein, alle mailprogramme arbeiten mit dem selben protokoll, es kommt immer auf das antivirusprogramm drauf an, welches du benutzt! (WELCHES??? naja, eigentlich kommt es nicht nur auf die bereitstellung der neuesten virensig. an, meistens liegt es daran, dass die user sich nicht damit auskennen, somit sollte die entscheidung jedem selber überlassen werden, welches antivierenproggi benutzt wird. allerdings kann bei der entscheidungshilfe ein guter report - wie es im wcm üblich ist - sehr hilfreich sein :) ) |
Ich empfehle dir einen Wechsel zu einem alternativen Mail-Programm (persönliche Empfehlung ist Mozilla-Mail - www.mozilla.org, oder Pegasus, Eudora und wie sie auch immer heissen)
Mit dieser einfachen Maßnahme schaltest du ca. 99% aller möglichen Viren aus, jetzt noch ein wenig gesunder Menschenverstand (nicht jedes Attachment öffnen) und dann sollte nichts mehr passieren. mfg |
Genau genommen war es nicht das erste Mal, dass 'ne verseuchte Mail reingekommen ist ("See my pictures from my last party"), aber eben doch Premiere, weil:
Um es zu löschen muss man ja markieren und genau da hat es schon gekracht ! :heul: (mein Kleiner, grad 5, hat soeben gemeint, der "smilie" muss unbedingt rein) In diesem Sinne danke für eure Anteilnahme und Unterstützung :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr. |