![]() |
Raid 1 Performance schlecht
Hi!
Ich habe zwei HDs mit einem Adaptec 1200 A ATA-Raid Controller zu einem RAID 1 Array (Mirror) zusammengeschlossen. Nun ist es so, daß ich den EIndruck habe, daß die Performance der HDs eher schlecht ist. Wenn ich z.B. mit der rechten Maustaste im Explorer auf eine große Datei (300-400 MB)klicke, dann dauert es bis zu 10 sekunden, bis das Kontexmenü erscheint. Betriebssystem ist Win2k mit SP3. Kann das mit dem Raid zusammenhängen? Was kann man da tun? |
Der Adaptec ist ja nicht der schnellste, aber solch eine Verzögerung sollte nicht sein. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, das teil ist im Server eingebaut, und der laft Novell.
|
|
sagt mal eine Frage:
Wenn ich nun mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicke und das Kontexmenü haben will, lädt sich das Betriebssystem die ganze Datei vorsorglich in den Arbeitsspeicher und muss daher die ganze Datei von der Festplatte auslesen? |
Nein, zumindest nicht bei einer 700MB-Datei, das habe ich gerade probiert.
|
Ich habe gerade neue Treiber für den Raid-controller installiert und die performance gemessen. Ist grundsätzlich gar nicht so schlecht. Ich vermute, die Verzögerung beim Aufrufe des Kontex-Menüs hat irgendeine andere Ursache. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Danke! |
Welche Disken hast du da im Einsatz??
|
Das sind Seagate Barracuda 4. Ich bin übrigens noch draufgekommen, daß das ganze speziell bei Access-Dateien auftritt. Dürfte also nicht unbedingt ein Problem des Raid sein, sondern eher mit Access zusammenhängen.
|
Hehe, bei den Seagate Barracudas gab es mal RAID-Performance Probleme, die hier auch im Forum beschrieben wurden.
Wobei jedoch das Performanceproblem besonders bei Promise-Controllern und da mit RAID-0 aufgetreten ist. Schuld war das interne Caching der HD´s. Ciao Oliver |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag