WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   linux internet troubles . (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=89472)

_THE_LAW_ 27.02.2003 09:02

linux internet troubles .
 
Grüße
also ich habe derzeit noch isdn . und habe auf meinem windows xp rechner die internet freigabe aktiviert. ich hab auf meinen beiden linux rechnern die nics installiert und das netzwerk funzt auch , ich kann auch ins internet pingen . und ihm broser mit http://ipadresse surfen . nur er kennt keine urls ( namen ) . Also dns troubles ! Nur was muss ich bei linux umstellen damit die dns funzen ?

Und einige leute werden sich jetzt fragen :" Warum nutzt er windows als gateway das so "offen" ist und nicht linux das um einiges " sicherere" ist . Also ich will gerade meine liunx rechner konfigurieren und dazu hilft mir ein freund über icq .

ich danke euch schon mal im voraus .

mfg _THE_LAW_

_THE_LAW_ 27.02.2003 09:04

ich habe unter linux meine netzwerkkarten mit einem treiber installiert die suse linux selber erkannt hat . wie ich einen treiber händisch per shell einspiele weiß ich gar nicht . Kann mir das einer verraten ? wenn der treiber auf der cd-rom is ???

und ich nutze Suse LInux 7.1 und 8.0

Sloter 27.02.2003 09:10

1, DNS in die /etc/resolv.conf reinschreiben
2, Treiber auf CD kannst du über Yast einspielen.

Sloter

mudjumper 27.02.2003 09:25

Hi!
Ich kenne mich zwar auch nicht so gut aus, aber soweit ich weiss, kann man die IP des DNS bei SUSE auch im YAST2 einstellen.
Die richtige IP findet man in den Internetoptionen vom IE oder bei den Unterlagen vom Provider.

Wozu brauchst du einen anderen Treiber? Wennst mit der IP surfen kannst funzt der Treiber ja eh.

_THE_LAW_ 27.02.2003 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
1, DNS in die /etc/resolv.conf reinschreiben
2, Treiber auf CD kannst du über Yast einspielen.

Sloter

1. das hat mir estern euach ein freund von mir gesagt , nur ich hab keine /etc/resolv.conf und ich wollte es mit vi /etc/resolf.conf editieren .

2. wo unter yast2 ??? wenn ich die netzwerkkarte installier kann ich nur den treiber aus einer liste auswählen , die aber schon von suse mit gegeben wurden . nur wie kann ich dann den treiber von meiner crom einspielen ???
mfg _THE_LAW_

_THE_LAW_ 27.02.2003 13:10

Zitat:

Original geschrieben von mudjumper

Wozu brauchst du einen anderen Treiber? Wennst mit der IP surfen kannst funzt der Treiber ja eh.


weil es mir nicht ganz geheuer is wenn ich einen realtek treiber bei einer smc karte einspielen kann und sie funzt dann auch !!


mfg _THE_LAW_

_THE_LAW_ 27.02.2003 13:28

ok ein arbeitskollege hat mir gerade erklärt wo ich die dns eintrag . sorry hab zu kompliziert gedacht . im yast oder yast2 kann man die dns eintragen den genauen weg kann ich nicht nennen nur ein weiß ich , die dns trägt man dort ein wo man die domein und computername eingibt !! und netzwerk/basis - konfigurationd er netzwerkkarte - und dann glaub ich routing


ich werde das heute am abend testen und ihr erfährt dann mein ergebniss spätestend morgen !


mfg _THE_LAW_

Ewi 02.03.2003 21:06

Wie war das Ergebnis ?

erwin

_THE_LAW_ 03.03.2003 13:07

ich habe unter yast2 die dns eingetragen und es hat gefunzt .

mfg _THE_LAW_


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag