![]() |
Merkwürdiges LILO-Problem
Grüß euch!
Eigentlich wollte ich ja nur meine lilo.conf ein bißl modifizieren, dh die Reihenfolge, in der die möglichen Betriebssysteme angezeigt werden, ändern. Habe also in /etc/lilo.conf die entsprechenden Änderungen vorgenommen und dann lilo eingegeben. -> Fehlermeldung: Fatal: open /boot/message: No such file or directory message ist ein Link auf die Datei message-graphic, die scheinbar nicht existiert. Damit nicht genug, wenn ich die Zeile "message=/boot/message" aus lilo.conf entferne und dann "lilo" ausführe, erhalte ich die Meldung Fatal: open /boot/vmlinuz: No such file or directory Und spätestens da kenn ich mich nun wirklich nicht mehr aus! Wie kann ich ohne diese Datei überhaupt Linux starten? In meinem /boot Verzeichnis befindet sich nur der Kernel, sonst nix. Wo sind die restlichen Files hingekommen? :confused: :confused: |
Hier noch die lilo.conf Datei...
|
Hi,
bin im Stress, Dein Problem liegt hier: default=Mandrake_Linux Gruß santi |
Hi Baseman,
so, jetzt etwas ausführlicher :) Nur durch das Editieren von lilo.conf verschwinden normalerweise keine Dateien. Kontrolliere mal ob die Laufwerksbezeichnungen (hda9) eh stimmen und füge oben noch sicherheitshalber ein "lba32" ein. Bei default=Mandrake_Linux hast Du das Problem das es keinen label mit diesem Namen gibt...ändere das auf default=Mandrake. Gruß santi |
Das mit default ist nicht das Problem. Hab ich geändert aber das hilft auch nix.
Die Partitionsbezeichnungen müßten auch stimmen. /boot - hda7 /swap - hda8 / - hda9 Mir kommt eher merkwürdig vor, daß in meinem /boot Verzeichnis so wenige Dateien sind... So findet zB "locate vmlinuz" nichts! |
Hi Baseman,
das Du mit "locate vmlinuz" nichts findest wundert mich nicht da MDK dafür den Befehl slocate verwendet :) Dafür muß aber auch zuerst das Paket slocate-x.y.mdk installiert sein und die Datenbank eingerichtet sein... Was ist jetzt genau in Deinem /boot Verzeichnis? Ist dort ein vmlinuz? Ist es ein File mit so um die 900 MB (der Kernel) oder nur eine Verknüpfung zum Kernel (wohin zeigt dann vmlinuz) ? Gruß santi |
Also in meinem /boot Verzeichnis befindet sich folgendes:
Code:
[root@myhouse boot]# ls -al |
Ähem...bin "fremdgegangen" und hab noch auf einem anderem (Linux-)Forum gepostet. :rolleyes: Hab jetzt folgendes erreicht:
Wenn ich /boot aushänge, sind plötzlich alle Dateien wieder da! Warum versteh ich allerdings nicht ganz... Code:
[root@myhouse boot]# cd / |
Hi Baseman,
ich verwende nie eine eigene Bootpartition darum habe ich nicht daran gedacht :rolleyes: Deine Daten waren nie weg, wir haben nur am falschen Ort gesucht.... Schau mal wie in Deiner /etc/fstab der Eintrag für /boot aussieht, ist es die Partition hda7? Was Du im Verzeichnis /boot siehst hängt davon ab was darauf gemountet ist. Du könntest genausogut das Floppy- oder das CD-ROM Laufwerk nach /boot hin mounten. Gruß santi |
In /etc/fstab steht folgende Zeile:
Code:
/dev/hda7 /boot ext3 defaults 1 2 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr. |