WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   0x80090006 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=89290)

Irv 25.02.2003 14:22

0x80090006

wertes forum!

habe beim mir zuhause einen pc der laufend abstürzt. desshalb bin ich gerade dabei die komponenten zu tauschen. jetzt sind nur noch mobo und hdd original.

also habe ich mich entschlossen die hdd zu tauschen. dazu hab ich ein image der aktuellen hdd gezogen und auf eine andere (grössere) aufgespielt.

hdd getauscht, bios einstellungen angepasst, gebootet. bis zum anmeldeschirm alles ok. nach der anmdeldung dauerts ca. 3-4 min (schwarzer schirm) und dann präsentiert mir XP folgendes dialog fenster: "Ein Problem mit Ihrem Computer verhinder, dass XP die Lizenz überprüfen kann. 0x80090006" und xp meldet mich wieder ab. im abgesicherten bekomm ich nicht einmal eine fehlermeldung. und die xp-cd findet beim booten keine xp-installation. d.h. keine reparatur möglich.

in die m$-knb und dort war auch schon die (vermeintliche) lösung: der fehler weist anscheinend darauf hin, dass die partitionsgrösse nicht der ursprünglichen entspricht.

desshalb: mit partition magic die ursprüngliche (von der alten hdd) partition auf die neue platte kopiert (partitionsgrösse änder sich dabei NICHT!) und wiederum mit der neuen platte gebootet. SELBES PROBLEM.

das einzige was die platten unterscheidet:
- die xp partition teilte sich auf der alten hdd den speicherplatz mit einer ca. 600 MB SWAP-Partition.
- auf der neuen hdd ist die xp-partition auch die erste, am ende der platte (nach einem leeren bereich) residiert noch das image (das will ich nur ungern löschen - sieht so aus als ob der pc jederzeit eingehen könnte...)

wie schaff ich das problem aus der welt, ohne neu zu installieren?

Irv 25.02.2003 14:23

aja: selbes problem wenn ich statt einer kopie der part (mit partition magic) das image auf eine gleichgrosse partition spiele.

tellme 25.02.2003 14:53

Liegt es vielleicht daran, dass dein WindowsXP mit einer anderen Platte aktiviert wurde? Wenn die Hardware ID nicht übereinstimmt hält sich Windows selbst für eine Raubkopie und verweigert die Funktion. Da der Installationsschlüssel im Systemverzeichnis einen falschen Wert(HardwareID) der Festplatte findet, scheint das der Grund zu sein.

cu
Tellme

Irv 25.02.2003 15:17

bin ja kein xp-user (ist der pc eines mitbewohners) und wenn dein post d.h. was ich mir denke weis ich auch wieso.

d.h. ein festplattentausch und ich muss xp neu lizensieren?
okay. damit komme ich aber auch gleich zur nächsten frage: wie kann ich neu lizensieren, wenn ich mich nicht anmelden kann?

tellme 25.02.2003 16:14

Da bleibt dir nur eine Neuinstallation über, an deren Ende der Aktivierungsvorgang automatisch gestartet wird. Dies gilt jedoch nicht für eine "Sicherungskopie", da bei dieser der Aktivierungsvorgang nicht notwendig ist.

cu
Tellme

tellme 25.02.2003 16:16

Nachtrag

Du schreibst du hast bereits mehrere Komponenten getauscht. Wenn du die HD tauscht, dann kannst du versuchen vorerst nur diese zu tauschen und die alten Komponenten wieder einzubauen. Ich glaube, das die Aktivierung erst beim Austausch von mehr als drei Komponenten notwendig ist.

cu
Tellme

Irv 25.02.2003 16:21

gute idee. werd das mal probieren.

LouCypher 25.02.2003 17:01

wennst bei xp zuviel hardware tauscht musst es neu aktivieren sonst nichts, das heisst aber nicht dass es nicht mehr bootet, dann kommt nur das aktivieren fenster. Soviel ich weis haben älter imaging prog probleme mit xp bei ghost sollte es mind. 2003 sein.

Irv 25.02.2003 17:13

danke für die antwort. dann ist es nämlich bei mir ein anderes problem. win bootet (w.o. beschrieben) normal, nur lässt mich das system nicht anmelden.

das erstellen des images (war true-image, ver hab ich nicht im kopf) ging problemlos, auch das rückspielen. und mit part. magic 8 war das problem genau dasselbe: "eine problem verhindert, dass xp ihre lizenz überprüft..." oder so ähnlich. OHNE aktivieren fenster.

also hoffe ich weiter auch tipps, leidensgeschichten oder jemanden der vorbeikommt und das sys repariert :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.