WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Suche AB-Flugplan (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=89283)

loewe2011 25.02.2003 13:09

Suche AB-Flugplan
 
Hallo, ich suche den AIR BERLIN Flugplan von EDDT nach LEPA und
LEPA nach EDDT!FS 2002 fliegt ganz andere Strecke, vielleicht kann jemand helfen ? Gruß Dirk

Huss 25.02.2003 22:24

Re: Suche AB-Flugplan
 
Zitat:

Original geschrieben von loewe2011
Hallo, ich suche den AIR BERLIN Flugplan von EDDT nach LEPA und
LEPA nach EDDT!FS 2002 fliegt ganz andere Strecke, vielleicht kann jemand helfen ? Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Also dem FS2002 Flugplaner würde ich natürlich auch nich trauen.

Aber ich hab mal diesen einfachen Routenplaner,
der vor ein paar Tagen gepostet wurde befragt:

http://www.asalink.net/davideg/rfquery.html

Da LEPA nicht drinnen ist, hab ich LEBL genommen - von da ist ja nur ein Katzensprung - da sieht man ja schon visual hinüber (wenn nicht gerade wieder ein paar Gewittertürme drüberstehen ;-) )

Die SID/Stars wirst du ja wohl selber finden denk ich.

Ich hab diesen Flugplaner auch getestet anhand meines Fluges VIE-LEMG (http://members.chello.at/flightsim2/lemg ) und da hat der ausgeworfene Flugplan genau gestimmt :-)


Viel Spaß
Siegfried

AAG-CO 26.02.2003 15:18

Ja der Asalink Flugplanner ist nicht schlecht.
Man muß ihn halt nur richtig bedienen. ;)
Ich gebe immer den Endpunkt der SID als ersten Waypoint und den Startpunkt der STAR als letzten Waypoint ein. So habe ich eigentlich nie Probleme gehabt mit dem.
Allerdings gibt es bei der AVA jetzt schon immer FPs, da verwende ich den Asalink nur noch selten. :cool:

loewe2011 26.02.2003 20:52

Guten Abend, danke an Siegfried und AAG-CO !
Ich komme leider nicht mit diesem Teil klar,schade auch das er LEPA nicht in der Database hat.(auch fehlen mir die englischkenntnisse!)
Ich wollte eigentlich nur meinen Heimflug von Mallorca so nachfliegen,wie es AIR-BERLIN macht. Und da sind wir von der 06L startend über Menorca Richtung Genua landeinwärts geflogen.Ich durfte dann über Tschechien ins Cockpit und wurde Nahe Dresden gefragt, ob ich die Landung auf der 08L in Tegel nicht im Cockpit
miterleben will, was ich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhr
gerne tat-es war einfach nur GEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIL !
Wir hatten gute Sicht und eine Super Landung !
Vor lauter Begeisterung habe ich vergessen nach dem Flugplan zu fragen, leider !
Schönen Abend noch ! Gruß Dirk
PS: Ich kam letztes Wochenende von Mallorca zurück!:bier:

Huss 26.02.2003 21:33

Zitat:

Original geschrieben von AAG-CO
Ja der Asalink Flugplanner ist nicht schlecht.
....
Allerdings gibt es bei der AVA jetzt schon immer FPs, da verwende ich den Asalink nur noch selten. :cool:

Hallo Patrick,

Naja, bei den legs nach Egypten stimmt er nicht so ganz.....

Der AVA FP (wie gut die Routen auch sein mögen) nützt nur denen, die bei AVA gemeldet sind.

Wenn wir aber schon bei "für normale nicht zugänglich" sind: Ich hol sie mir bei echten Dispatcher.

CarstenB 26.02.2003 21:45

DEN Flugplan gibt es nicht!
 
Abhängig vom Wetter, Verkehrsaufkommen, Kriegen der USA etc. werden durchaus unterschiedliche Routen geflogen, wobei es sicherlich bevorzugte Routen (Plural!) einzelner Firmen oder auch Standardrouten geben kann.

Irgendwo hier im Forum und in einer FXP hat der Martin Georg mal intensiv über die Hintergründe und Methoden bei der Flugplanung berichtet und wie man diese als Flugvorbereitung im Simulator hin bekommen kann.

Huss 26.02.2003 23:06

Re: DEN Flugplan gibt es nicht!
 
Zitat:

Original geschrieben von CarstenB
Abhängig vom Wetter, Verkehrsaufkommen, Kriegen der USA etc.
Hallo Carsten,
Ja ist natürlich klar.
Im "kleinräumigen" Bereich "Europa" habe ich aber beobachtet, dass die offenbar ihre Standartrouten fliegen.
Ausnahmen waren eigentlich nur wenn irgendwo ein Luftraum gesperrt war.
Der Wind spielte nicht unbedingt ein gewaltige Rolle.
Das liegt wahrscheinlich an der "kleinräumigkeit"
der im Verhältniss zur Flugroute einen gewaltigen Umweg bewirken würde.
Bei letzen LEMG Flug z.b. wäre es vom Wind besser gewesen möglichst hoch oben in Europa runterzufliegen (da Rückenwind) wir sind dennoch die Standartroute geflogen: Unten herum über die Küste.(allerdings mit Gegen/Seitenwind).

Bei NAT Flügen oder wenn man in sonstige Jetstreams kommt siehts natürlich anders aus.

Bei Flügen nach Egypten habe ich zwei Hauptflugrouren ausmachen können - die eine in der Yugoslavienkrise über Antalya - (bin ich damals ca. 4-5x geflogen) und die "jetzige" Über Athen/Creta. (Da kenne ich 3 idente RL Flugpläne, die gleich sind)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag