![]() |
Newbie: Fragen zu WLAN
Hi,
habe zwar eigentlich noch recht wenig Ahnung von WLAN, hab mich aber trotzdem dazu bereit erklärt, bei einem Freund so ein Ding (WLAN DSL Router) in Betrieb zu nehmen. Es handelt sich dabei um einen Barricade Wireless Router SMC7004VWBR. Es funktioniert soweit auch (erstaunlicherweise), ich habe allerdings noch ein paar Fragen: 1) Zum einen findet die Datenübertragung noch unverschlüsselt statt, was ich natürlich ändern möchte. Dazu kann ich beim Router einen Key generieren lassen, (64 oder 128 bit), mit dem die Daten verschlüsselt werden. Problem ist dann aber, dass auf der PC Seite (EZ Connect Wireless USB Adapter SMC2662W) nichts mehr empfangen wird. Beim USB Adapter ist keine Software dabei, meine Frage ist nun, wie ich da unter XP was einstellen kann, damit die Daten verschlüsselt empfangen werden. 2) Die DSL-Zugangsdaten habe ich im Router eingegeben, d.h. er wählt sich ein und auf der PC Seite braucht nur der Browser gestartet zu werden. Meine Frage ist nun, wie lange der Router eingewählt bleibt, weil das sehe ich ja jetzt am PC nicht mehr. Oder kann ich das am Router irgend´ wie einstellen? Schon mal vielen Dank für die Mühen, MM |
Re: Newbie: Fragen zu WLAN
Zitat:
|
Re: Newbie: Fragen zu WLAN
Zitat:
hab zwar einen anderen router, aber ich denk etwas weiterhelfen kann ich dir schon ad 1) das mit der verschlüsselung heisst WEP un da kannst du normalerweise zw 64, 128 und 256 bit auswählen und dann entweder einen key generieren oder so wie bei mir händisch aussuchen. diesen key solltest du dir wo notieren und der müsste dann auf der WLAN karte deines PCs einzugeben sein, dann können sich router und pc "wieder verständigen". solltest du nirgends was am pc finden wo du den schlüssel einstellen kannst, mach dich mal schlau ob die karte das überhaupt unterstützt ad 2) der pptp client am router wählt sich standardmässig sobald er rausfliegt (AOn z.b. 8h) automatisch wieder ein. du kannst aber normalerweise eine "nachtschaltung" u.ä. aktivieren wo du die zeiten angeben kannst wo der router offline sein soll hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen |
im xp escheint ein wlan sysmbol in der taskleiste neben der uhrzeit. Da machst einen rechtclick drauf und gehst auf verfügbare drahtlose netzwerke dort kannst dann alles einstellen.
|
Erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Die Einstellungen des WLAN Netzwerkes am PC habe ich gefunden. Dort kann ich auch WEP einschalten, aber ich habe leider nichts gefunden, wo ich den Key eingeben kann. Vielleicht könnte mir das jemand nochmal näher beschreiben, danke. Habe da noch eine weitere Frage, zur Zeit habe ich nur einen PC wireless angeschlossen, mit einer dynamischen internen IP. Wenn ich nun noch einen weiteren anschließen möchte, ist es da besser, wenn ich den Rechnern intern feste IPs zuweise? Und funktioniert das dann genauso, wie ein "Kabel"-Netzwerk, d.h. sehe ich in der Netzwerkverbindung jeweils den anderen Rechner? |
verfügbare drahtlose netzwerke anzeigen -> erweitert -> dort wählst das netz aus und klickst auf konfigurieren, dort setzt ein hakerl bei Datenverschlüsselung. Dann gibst den schlüssel ein und das wars.
Lass die ips auf dynamisch. Ja es funzt wie mit dem kabel. Verschüsseln würd ich nur wenns wirklich potentielle lauscher innerhalb von ca. 20-30 metern gibts weil das extrem auf kosten der übertragungsrate geht. Es gibt sicher auch die möglichkeit nur gewisse pc`s anhand ihrer mac adresse zuzulassen, dadurch wird zwar nicht das abhören verhindert aber nur die pcs können zugreifen was im privaten netzwerk imho ausreicht. |
stimmte lou cypher im grossen und ganzen zu
einen MAC filter solltest du dir auf alle fälle einrichten. und zwar am besten beiderseits. sprich am router nur die netzwerkkarten zulassen, die in deinen rechnern sind sonst könnte z.b. jemand gratis surfen und auch am pc kannst du normalerweise im profil des netzwerks angeben welche MAC adresse der router hat. somit kann dir niemand anderer ("hacker" - bewusst unter "") vormachen, dass er der access point ist ich würde allerdings im gegensatz zum vorschlag von loucypher die WEP verschlüsselung zumindest auf 64Bit doch aktivieren geht zwar auf die performance aber immerhin bin ich doch paranoid genug ein ungutes gefühl zu haben, die daten komplett unverschlüsselt selbst im heimischen netzwerk zu verschicken ;) aber is eine frage des geschmacks *g* |
OK, wenn ich die IP Adressen dynamisch lassen soll, nehme ich mal an, die MAC Adresse ist nicht gleich der IP. Daraus resultiert dann die Frage, was ist eine MAC Adresse oder besser, wie kriege ich die bei meinen PCs raus.
Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ihr habt erbarmen mit einem Anfänger ;) |
im dos-fenster
ipconfig/all eingeben (glaub ich zumindest;) ) mfg |
eine mac addresse hat jedes netzwerk gerät. diese ist eindeutig sprich es gibt sie nur ein mal und zwar für das gerät. diese wird sich nie änder, ausser du änderst sie per hand mittels tool.
mit dem genannten befehl kannst du die mac addresse auslesen und sie dann in die tabelle eintragen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |