![]() |
dhcpd restart fehlermeldung - familienserver
Hallo miteinander,
Habe es noch immer nicht geschaft den Familienserver als Router einzusetzen. Habe bereits komplett gelöscht, Kernel kompiliert, ... jetzt wieder neu angefangen, und jetzt erhalte ich nach dhcpd restart die Meldung: No subnet declaration for restart (0.0.0.0). Please write a subnet declaration in your dhcpd.conf file for the network segment to which interface restart is attached . Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen kann, die Konfigurationsdateien habe ich x-mal kontrolliert(hab sie aber sowieso von den wcm dateien nur rüberkopiert) , bei ifconfig werden eth0 mit 192.168.123.1 und eth1 mit d. IP v. Chello angegeben. die Zonedateien hab ich auch erstellt, und komm nicht drauf was ich falsch mache. Bin für Hilfe dankbar, und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. mfg robert |
Subnetmask fehlt 255.255.255.0
Sloter |
subnet-mask bzw. die Zeile in dhcpd.conf:
option subnet-mask 255.255.255.0; ist eingetragen, hab die Datei auch sicherheitshalber neu erstellt, nicht das sich ein Falsches Zeichen eingeschwindelt hat. - Selbe Fehlermeldung wie bisher. Ich hoffe ich gehe richtig i. d. Annahme, daß der Textkasten, bzw. die Download-Datei von dhcpd.conf die gesamte Datei darstellt, u. nicht nur den Teil den man irgendwo hinzufügen muss. gehören eigentlich die Pakete dhcp + dns-dhcp zum DNS-Server-Punkt in Taskel, den obwohl ich es bei Tasksel markiert habe musste ich es mit dselect nachinstallieren.(ein gedanke das bei der Installation schon etwas schief gegangen ist) Für jede Antwort Dankbar schönen Gruß Robert |
Poste mal Deine dhcpd.conf
|
#Hier folgen die Parameter, welche jeder PC bekommen soll
option domain-name "private.net"; option domain-name-servers 192.168.123.1; option subnet-mask 255.255.255.0; #Wie lange werden die IP-Adressen vermietet? default-lease-time 600; max-lease-time 7200; #Hier wird der sog. Pool definiert aus welchem die PC #Ihre Adressen ausfassen. subnet 192.168.123.0 netmask 255.255.255.0 { range 192.168.123.11 192.168.123.250; option broadcast-address 192.168.123.255; option routers 192.168.123.1;} unverändert von der Download-Datei wcm-blabla.tgz übernommen. mfg robert |
Zitat:
IMHO heisst das Interface normalerweise eth0, ppp0 ,... und nicht 'restart' |
:o ja da dürfte ich was verwechselt haben, mit dhcpd eth1 hat die Sache gleich anders ausgesehen.
Das die anderen Rechner keine IP-nummern bekamen, lag wahrscheinlich daran, dass ich vergaß eth1 als zu lauschendes Interface in /etc/default/dhcp zu ändern. Herzlichen Dank für die Hilfe robert |
Beruhigend zu wissen, dass auch andere mit ähnlichen problemen kämpfen.
Ich hatte dieses " No subnet declaration for restart (0.0.0.0). Please write a subnet declaration in your dhcpd.conf file for the network segment to which interface restart is attached " Auch vor 2 stunden. Obwohl ich letztes Wochenende sehr wohl mit /etc/init.d/dhcp restart den dhcp server erfolgreich restarten konnte. Ich hab dann den Server kplt. neue gestarted nun geht dchp maessig alles. Auch der eine wiederspentige Win98 Rechner, der mich vor einer Woche so genervt hat. erwin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr. |