![]() |
Festplatte formatieren
Folgendes Problem:
Habe insgesamt 3 HDD´s bei mir zu Hause 1. Platte -> WinXP 2. Platte -> Eigene Dateien 3. Platte -> wäre zu formatieren (derzeit ist ein nicht mehr aktuelles XP drauf) Nun aber zum Problem: Da alle IDE-Anschlüsse belegt sind, dachte ich mir, ich hänge einfach die Platte mit den Eigenen Dateien ab und die zu formatierende an, und formatiere Sie mit PartitionMagic. Wenn ich die Platte dranhänge und danach starte, kommt der Bootmanager und will das nicht mehr aktuelle XP starten. Starte ich zuerst XP (das aktuelle) und schließe Sie dann erst an, erkennt XP sie nicht. Deshalb meine Frage: Wie bringe ich XP dazu daß er mir die später angeschlossene Platte doch erkennt ? Oder gibt es andere Möglichkeiten dies mit Partition Magic durchführen zu können ? Mit besten Dank im Voraus |
wow, das hat echt was, hihi
du bootest also tatsächlich den pc mit einer platte, steckst dann im laufenden betrieb die zweite dazu und es passiert nichts? das habe ich echt noch nie gewagt, machs bitte nicht mehr, ok? :-) entweder ist die platte hinüber oder einfach nur falsch gejumpert, hast du das überprüft? und dann auch mehrere varianten durchprobiert (als slave an den ersten IDE kanal, als master and den zweiten, ...)? sollte eigentlich schon am einschaltbildschirm erkennbar sein, weil er da ja alle erkannten laufwerke anzeigt. egal, falls garnix geht: startdisk erstellen, fdisk.exe und format.com (falls nicht eh schon da) drauf, nur die zu formatierende platte einbauen und booten, dann formatieren. wenn nur die eine platte eingebaut ist, siehst du beim hochfahren auch, ob sie als slave oder master erkannt wird. |
Schließe die Platte an, starte das aktuelle XP und formatier die Platte in das Datenträgerverwaltung (zu finden in der Computerverwaltung), ausser Du willst eine Partition in Fat32, die grösser als 32Gb ist.
|
Zitat:
Zitat:
|
wolsei:
Wenn ich die Platte dranhänge und danach starte, kommt der Bootmanager und will das nicht mehr aktuelle XP starten. Zitat:
Schon geschrieben:Das einfachste wär sie mit einer Startdisc mit fat32 zu formatieren(alle anderen Festplatten abgesteckt) Oder gleich mal mit einem low-level formatierungsprog |
Zitat:
|
Zitat:
Woher soll XP wissen, das sich auf der anderen Festplatte ein System befindet? Das kann nur passieren, wenn die andere Festplatte in der Reihenfolge vor dem aktuellen System kommt, das heisst, wenn die Systemplatte zB an einem zusätzlichen Controller hängt und die andere am normalen IDE-Anschluss gehängt wird und die Bootreihenfolge dann nicht mehr stimmt. |
Oder man macht es noch einfacher: Du gehst beim Start ins Bios und schaust dort von er bootet. Beschränke gegebenenfalls die Bootmöglichkeit auf die Hauptplatte.
cu Nakata |
Wenn du PM hast, hast du sicher auch die Startdisketten (wenn nicht mach sie dir). Danach mit den Startdisketten hochfahren und mittels PM formatieren.
|
Zitat:
das ist allerdings riskant, glaub kaum das alle Komponenten hot-swap tauglich sind |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |