![]() |
Lieferschwierigkeiten mit 9700(non-pro und pro)
Hab grad von meinem Händler erfahren das 9700er im deutschen Sprachraum zur Zeit im Grosshandel nicht erhältlich sind.
Woran kann´s denn liegen ? Wird doch Nvidia die böse,böse,gute Konkurrenz ähh Mitbewerb erfolgreich verflucht haben ;) Lang genug gibt´s den chip doch schon sodass sie die Produktion im Griff haben sollten. |
Grafikkarten im Retail-Bereich/USA/2002
Monat...Nvidia....ATI Jul...17751...8168 Aug...18009...8992 Sept...21058...22273 Okt...13990...18857 Nov...30349...21347 Dez...31168...36807 im August ATI weniger als 50% von Nvidia im Dezember ATI mehr als Nvidia jetzt nehmen wir mal an -daß die Zahlen weltweit repräsentativ sind ... -daß sich die Position von ATI Anfang 2003 noch wesentlich verstärkt hat(komplettes aktuelles Angebot von Low End 9000 bis Highend 9700 Pro) -Nvidias Position derzeit nicht rosig aussschaut (FX erst ab März mit den bereits bekannten Problemen, alle restlichen Karten nicht mehr wirklich voll konkurenzfähig weil am Ende des Lebenszyklus) mich überrascht da nicht wirklich daß ATI wahrscheinlich selbst eine so gute Position am Markt nicht erwartet hat und darum Schwierigkeiten hat die stark gestiegene Nachfrage zu befriedigen ... |
außerdem soll die Produktion der Nachfolger nach Insider-Meldungen schon voll angelaufen sein, da machts wahrscheinlich gar keinen Sinn die alten Chips weiterzuproduzieren und es werden nur mehr die Lagerbestände abgebaut (=Annahme)
links RV350 (Mainstream), rechts R350 (High End) http://www.xbitlabs.com/news/images/...r350_rv350.jpg |
Lieferengpass bei Radeon-Grafikkarten
Lieferengpass bei Radeon-Grafikkarten
ATI dementiert Gerüchte über Engpässe bei der Chip-Auslieferung Schaut man sich derzeit im Handel um, sieht es mit der Verfügbarkeit gerade von Grafikkarten mit ATI-Grafikprozessoren vom Typ Radeon 9500 Pro, Radeon 9700 und Radeon 9700 Pro nicht allzu gut aus. Während ATI auf Nachfrage von Golem.de Gerüchte dementierte, nach denen es Engpässe bei der Chip-Auslieferung gebe, berichten die Hersteller von einer über den Erwartungen liegenden Nachfrage, selbst bei den Produkten im oberen Preisbereich. ->QUELLE<- |
Zitat:
|
Zitat:
Ausserdem: möchtest mit hoher auflösung fahren(wie normal gewohnt) hast bei vielen aktuellen games sowieso bereits ein Problem mit den Grakas darunter |
Zitat:
Ein Marketing-Gack ist die DirectX 9 Unterstützung. Weil bis ein Spiel das nutzt gibt 1. schon zig andere Karten und 2. reicht dann die Leitung der aktuellen Karten schon gar nicht mehr aus, um die Spiele in einer hohen Auflösung inkl. FSAA und Anisotropischen Filtern zu spielen. Aber was jetzt immer noch zählt is die nackte "Raw-Power". Wie schnell rennen die aktuellen Games bei einer hohen Auflösung damit. Und dann machen sie schon Sinn. Weil 1600x1200 und FSAA schaut sicher geil aus - und das bringt sicher nur eine 9700er. Und da macht die 9700er mit dem breiten Speicherinterface eine echt gute Figur gegenüber der FX. |
Zitat:
wer speilt bei 1600x1200? sicher kein 3d gamer :D speed und informationen sind wichtig, grafik schnick schnack wird ohnehin deaktiviert, sonst ist man schneller weg als man schauen kann :D |
Ich spiele derzeit auf 1024 x 768, was auf einen 17'' recht gut rüberkommt, eigentlich alles sehr flüssig. Klar finde ich immer eine Einstellung die die Hardware in die Knie zwingt. Deswegen aber die Karten gleich nicht mehr konkurrenzfähig zu bezeichnen ist übertrieben.
Das beim Vergleich Nvidia - ATI derzeigt Nvidia nicht besonders gut aussieht bestreite ich ja auch nicht. |
ich spiele battlefield, q3f multiplayer 800x600, wenig details... alles andere ist zu viel, wenn man gegen clanspieler bestehen will, die täglich 6h spielen :lol:
singleplayer spiele ich immer mit vollen details und bei 1024x768 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |