![]() |
Alter Compaq-Rechner
Hallo habe bei einem Kumpel einen "Compaq Prolinea 575" (Gehäusebeschriftung) gesehen.
Problem: Beim starten wird nur RAM gezählt und OS gebootet. Wie komm ich nun ins BIOS oder in die Compaq-Firmeware um eine 2te HDD verwenden zu können. Weitere Rechnerdaten: Intel Pentium I 133MHz (Socket 7) Mobo von Compaq (Model oder Sereiennummer nicht lesbar) mit 6 EDO-Ram Steckplätzen. thx |
Esc, F2, del, F10, Alt+F..., F8
oder einfach Taste blockieren - ev. kommst automatisch rein ! |
@WA5:
eben nicht........ :heul: |
|
ohne keyboard booten
|
Üblicherweise werden die Platten -bzw. jede Hardwareänderung- beim ersten Booten nach dem Einbau selbsttätig erkannt. Probleme kann es bei dieser Kiste möglicherweise mit der 8,4giga Beschränkung geben. Aber auch dafür sollte ein neues Rompaq auf den Supportseiten zu finden sein. Ich weiss es ist lähmend dem Kübel nach einer Hardwareänderung bein Booten zusehen zu müssen, aber nur Geduld. Es kommt in allen Fällen ein Schirm wo zum bestätigen der Konfiguration mittels F1 aufgefordert wird. Andernfalls sind eher kryptische Fehlermeldungen die Regel, welche meist auf einen Anschlussfehler deuten.
In das "BIOS" gelangst du nur wenn ein solches auch auf der Festplatte in einer versteckten Partition abgelegt ist. F10 ist da der Hotkey. best regards, LZ |
Ohne ROMPAQ Bootdiskette geht nichts. Wenn du Glück hast ist noch auf der HD, meist aber gelöscht. Findest du hier: http://h18007.www1.hp.com/support/fi...ate/24_17.html
Mit F10 kannst dann ins Bios. Es gab eine Zeit, da waren auf Compaq Componenten eigene Wasserzeichen oder ähnliches, das heisst, z. B. eine fremde Festplatte wurde vom PC negiert. Ich hoffe, das ist hier nicht der Fall |
ja die hatten das bios oft auch auf der festplatte mit fdisk war dann eine partition erkenntlich festplaaten grösse wird wahrscheinlich sicher mit 8,5 gb begrenzt sein.
|
@freakout,Mobiletester:
thx für die Firmeware-Links. Das eigentliche Problem ist folgendes: Da Compaq auf seine Komponenten (Mobo, Floppy, HDD, CDROM,...) eine FW schmeißt, kann ich meine alte IBM (4.3GB) Platte nicht nutzen. Ps: Es stimmt natürlich, dass sich das System vom "Bios" her selbst die richtigen Einstellungen gibt (denke F1 = bestätigen und F2 = ignorrieren). Ps2: Würd trotzdem gerene zur 4.3GB Compaq ne 2 Platte reinhängen ?! |
hast du schon probiert ob du mit der bootdisk von dem link die platte im bios einbinden kannst ?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr. |