![]() |
Nach Einschalten kein Bild mehr
Hallo
mein Rechner (ASUS p3b mit celeron 600) hat eines tages nach dem einschalten kein bild mehr angezeigt. ich habe andere Monitore auch schon probiert, einmal heisst es no signal, der andere will gar nicht aus dem ruhezustand erwachen. am rechner laufen alle lüfter, die festplatte läuft beim einschalten kurz und es gibt keine piepser vom bios, auch die cd und floppy werden gecheckt. wenn ich auf den resettaster drücke scheint was zu passieren, die festplatte macht aber kein geräusch. die spannungen an den verschiedenfarbigen netzteilkabeln habe ich gemessen und sind ok. :eek: |
Schaut nach defekter Grafikkarte aus.
Da die Laufwerke (speziell FD und CD) angesteuert werden, müssten alle Spannungen da sein und die CPU laufen. |
hi!
.. sitz und kontakte der grafikkarte schon überprüft? .. mit weichem radiergummi kontakte der grake reinigen.. .. VGA kabel ok? |
graphikkarte kontrollieren ... am besten du borgst dir eine von einem bekannten aus und checkst das mal ...
|
Kein Piepser vom BIOS? Vielleicht ist die CPU defekt. Probier vorher das BIOS zurückzusetzen und prüfe auch die Lithiumbatterie.
|
hatte das auch mal. Grund: Grafikkarte is ein Stück aus dem Sockel gerutscht gewesen... also check das mal!
|
CPU neu einsetzen ! - Kontakt !
Batterie raus und warten oder über PIN Bios reset ! Ansonsten GK def |
also gut die batterie hat 3 volt aber der pc war vorher an.
die kontakte der grafikkarte und des hauptspeichers abzurubbeln hat auch nichts gebracht. aber da ist ne lampe am board die anzeigt wenn der ide-bus benutzt wird und die leuchtet nach dem einschalten und nach nem reset per resettaster immer 30 sekunden durchgehend auf und erlischt dann. ich hab in dem handbuch fürs board zwei stifte zum (wahrscheinlich) resetten des ASUS ASIC-chips gesehen (CLRTC) aber auf dem board ist nichts ausser ein paar smd-lötpunkten :-) auf tastaturbefehle reagiert er nicht, kein mucks kommt irgendwo raus. weiss vielleicht jemand wie man an dem ding rummessen kann, da ich mich ein wenig auskenne mit elektronik ? ich bau jetzt mal den cpu raus und wieder rein :-) |
Hast du die Spannungen (speziell +5V/12V am Floppystecker) mit einem Voltmeter gemessen? Vielleicht ist das Netzteil im Eimer. Ansonsten das Motherboard abräumen, am besten nur ein Speichermodul, CPU und hören was passiert. Wenn er dann nicht piepst,nacheinander Netzteil(wenn du die Spannungen nicht prüfen kannst), Speicher, dann CPU tauschen. Dann hast du nur mehr das Mainboard als Fehlerquelle.
|
Nimm das Ram raus!!!
Piepst er, dann ist CPU in Ordnung. Bleibt er stumm ist sie hin :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |