![]() |
HILFE!!! X geht nimma!
Hallo Forum!
Zur Einleitung: Wollte gestern unter Mandrake Linux eine DVD abspielen, mit xine. Hat nicht funktioniert, da es sich um eine verschlüsselte DVD gehandelt hat. Also hab ich im Web nach einer Lösung gesucht. Schließlich habe ich mir den DVD Player Ogle heruntergeladen und installiert. Mit diesem Player wurde die DVD zwar "abgespielt", es wurde aber nur der Ton wiedergegeben und kein Bild! Auf der Ogle-Website unter "FAQ" wird einem bei diesem Problem geraten, die neuesten NVidia Treiber zu installieren. Also habe ich von der Nvidia Homepage folgende Treiber heruntergeladen und installiert: NVIDIA_GLX-1.0-4191.i386.rpm NVIDIA_kernel-1.0-4191.mdk90up.i586.rpm Und, siehe da: Danach konnte ich die DVD problemlos mit Ogle abspielen (Bild + Ton)! :) Mein Problem: Jetzt kann Mandrake die X Oberfläche nicht mehr starten!!! Beim Starten von Mandrake, an der Stelle, an der normalerweise der grafische Login-Screen erscheinen sollte, blinkt der Bildschirm ein paar mal und dann erscheint die Textkonsole. Wenn ich mich dort einlogge und dann "startx" eingebe, flimmert der Bildschirm wieder, es erscheint eine Fehlermeldung und ich befinde mich noch immer in der Textkonsole! Die Essenz der Fehlermeldung: Code:
(II) [GLX]: Initializing GLX extensionKann mir irgendjemand helfen? Bitte, Bitte! :( |
Hier das Logfile:
|
X reconfiguriert?
|
X rekonfiguriert?
Nein, ich hab einfach nur die Nvidia RPMs installiert... Was muß ich da machen/Wie geht des? (Entschuldige mein Unwissen :rolleyes: ) |
X neu konfigurieren!
einfach in der Textkonsole "drakexconf" eingeben, dann kannst alles neu einstellen! Du mußt auf jedenfall den Treiber "nv" einstellen, das geht bei Mandrake glaub ich nur manuell in der Datei /etc/X11/XF86Config-4 (einfach nach "nvidia" suchen und mit "nv" überschreiben. Dann den Rechner neu booten.
|
Bei mir stand in der XF86-Config4 "nv", ich habs durch "nvidia" ersetzt und jetzt funktioniert wieder alles!
Einziger kleiner Nachteil: bei jedem X Start wird ein bildschirmfüllendes Nvidia-Logo eingeblendet - aber damit kann ich leben... Jedenfalls vielen Dank für die rasche Hilfe...seid's meine Gurus! :) |
Zitat:
Das kann man mit einer Option, IIRC ShowLogo=0 oder so, abschalten, bitte das README konsultieren. Es kommt halt dann ein kurzer weisser Bildschirm ;) Ciao, Steve |
Code:
Option "NoLogo" "1" |
Thx! :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr. |