![]() |
Kühlkörper extrem staubig, ist das normal
Da mein PC des öfteren abgestürtzt ist, und MBM5 mir mittlerweile 80°C Prozessortemperatur angezeigt hat, habe ich heute meinen PC zerlegt und den Kühlkörper mal geputzt. In den Kühlrippen war extrem viel staub drinnen, so dass anscheinend der Luftfluss schon fast abhanden gekommen ist, denn nach dieser Aktion liegt die CPU Temperatur bei 55-60°C.
Jetzt frage ich mich, ob soetwas normal ist. Kann ja nicht sein, dass man einmal im Jahr den CPU Kühler putzen muss. |
Re: Kühlkörper extrem staubig, ist das normal
Zitat:
Meiner Meinung nach sind auch 55 - 60 Grad noch etwas zuviel. Um welchen Prozessor bzw. Lüfter handelt es sich dabei? |
Re: Kühlkörper extrem staubig, ist das normal
Zitat:
wieviel staub sich dann im cpu-kühler festsetzt hängt auch vom material bzw. von der glätte des selbigen ab. finde nicht das es zu viel verlang ist ein mal im jahr im gehäuse nach dem rechten zu sehen- so viel arbeit ist das ja nicht. war die cpu-temperatur immer schon so um die 55 bis 60- oder war die früher niedriger? gehäuselüfter bzw. eventuell ein bessere standort helfen da oft. mfg- flight ;) |
Um die Staubentwicklung im inneren des Rechners zu vermindern, kannst auch Filter bei jenen Lüftern anbringen, die am Gehäuse ansaugen. Als Filter kannst auch Reste eine Damenstrumpfhose verwenden, ist wirkungsvoll und günstig.
Ciao Oliver |
naja, einml im Jahr den Computer zu reinigen ist wohl nicht schlimm.
ad staub: Schau mal wieviel Staub sich an wenig zugänglichen Stellen in der Wohnung anlegt. (zb.: auf den Lautsprecherboxen, auf hohen Kästen.....) Und der Computer steht auch meist am Boden wo sich schwerkraftbedingt mehr Dreck befindet, den du dann noch staubsaugermäßig ins Gehäuse bringst. |
Prozessor ist Duron 1300, Lüfter ist Alpha (siehe Profil).
Naja die 60°C sind im vergleich zu den 80° doch schon sehr kühl. Viel niedriger hatte ich es nie. Allerdings zeigt das Asus Mainboard auch immer eine etwas höhere Temperatur an. Raucher bin ich, und das Arbeitszimmer ist auch das einzige Zimmer wo ich in meiner Wohnung rauche. |
Das rauchen Staub erzeugt halte ich aber für ein Gerücht. Oder eine etwas überzeichnete Reaktion eines Nichtrauchers.
|
bin weder nichtraucher noch wird beim rauchen staub erzeugt...
aber es kennt sicherlich jeder das phänomen- das z.b. in einem zimmer wo geraucht wird- die weiße wand viel schneller "gelblicher" wird- als in einem zimmer wo nicht geraucht wird. oder im auto... im pc gibts zwar keine weiße wand- der effekt tritt aber genauso auf ;) wenn Du die möglichkeit hast- schau mal in 2 gleichalte, und von der bauart/modell gleiche pc´s- wo einer bei einem raucher steht- der andere bei einem nichtraucher. glaube mir- Du wirst einen unterschied feststellen der gar nicht mal so gering ist ;) vielleicht kann das ja wer von den anderen usern bestätigen... mfg- flight ;) |
Die gelbe Einfärbung kommt vom Nikotin. Die Partikel sind aber so klein, dass sie eigentlich nicht einen Kühlkörper verstopfen sollten. Und was ich da rausgerholt habe war auch normaler Hausstaub.
|
aus diesem grund lasse ich mein gehäuse offen, somit verteilt sich der staub gleichmässig, und pickt nicht nur auf´m lüfter :D
und bei jedem 2. staubsaugen kommt der pc mit drann :p |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr. |