![]() |
win98 kann nicht auf xp zugreifen
Kann von einem Win98 Rechner (Notebook) nicht auf die Freigaben meiner XP Workstation zugreifen. Ich bekomme beim Zugriffsversuch ein Meldungsfenster ein Passwort einzugeben. Kann dann eingeben was ich will... funktioniert nicht. Habe auf beiden PC´s gleichen User und gleiches Passwort. Zugriff auf Internet (XP PC arbeitet als Router) ist problemlos möglich. Habe am XP PC auch schon eine Everyone Freigabe inkl. Aktivierung des Gastkonto´s versucht - nützt alles nichts. Umgekehrt, von XP auf Win98 zugreifen, das funktioniert. Hat jemand eine Idee worann das liegen könnte ?
|
Schau einmal am XP-Rechner unter Systemsteuerung > Verwaltung > Lokale Sicherheiteinstellungen -> Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten unter dem Eintrag "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern", ob dort Gast angeführt ist. Dieser Eintrag führt dazu, das kein Computer als Gast auf diesen Computer zugreifen kann.
Wenn er dort steht, dann lösche ihn und gib das Gastkonto frei. |
Habs gerade versucht.....
Hat leider auch nicht funktioniert. Interessanterweise kann ich auf einen 2. XP PC, den ich auch am selben Netz hängen hab, völlig ohne Probleme zugreifen. Ich habs dann auch noch mit einem 3. XP PC versucht... dort ging wieder nichts. Ich hab deswegen schon einige Leute befragt, allerdings konnte mir bisher keiner helfen. |
XP-Firewall deaktiviert?
Irgendeine andere Firewall installiert? |
XP mit NTFS?
he,
hast du auf den xp rechnern das dateiformat ntfs? win98 kann auf xp ntfs nicht zugreifen. grüße alfi |
Re: XP mit NTFS?
Zitat:
|
Irgendwie müsst ihr was übersehen haben....
Ich kann doch auf einen anderen XP PC zugreifen. Der läuft auch unter NTFS. Außerdem hat ein Netzwerkzugriff überhaupt nichts mit dem Dateisystem des jeweiligen Rechners zu tun. Es muß irgendwie an den Rechten liegen. Ich dachte auch schon an Passwortverschlüsselung oder so. Weiß allerdings nicht obs das wirklich sein kann. g5 |
Zitat:
g5 |
leb mal ein benutzerkonto mit dem netzwerknamen und netzwerk password vom laptop an deiner xp kiste an
start/ausfürhren/mmc/konsole/snap-in hinzufügen/hinzufügen/lokale benutzer und gruppen alles auf ok neuer benutzer hinzufügen ok dann machst freigaben die du haben willst für den laptop und gibst bei zugrifsrechten den benutzer vom laptop an wie du es haben willst alles ok dann einfach neu booten beide geräte und dann solltest du ohne password aufforderung sofort connecten können viel glück |
Habe bereit gleichen Benutznamen und gleiches Kennwort. Hab´s auch schon mit einem neu angelegten Benutzer versucht. Hat alles nichts genützt.
G5 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr. |