![]() |
CD-Rohlinge
Hallo große Runde!
Habe kürzlich einen CD-Brenner bekommen. Funktioniert für eigene Dateien recht gut. Doch las ich vor einiger Zeit, dass es verschiedene Rohlinge gibt? Könnte mir jemad erklären, was es mit den verschieden Bezeichungen (-R +R -RW +RW usw)auf sich hat? Danke für eure Infos. Albi |
Bei CD Brenner ist für Dich nur
CDR CDRW wichtig erstes kannste einmal beschreiben zweiteres kannst beschreiben und wieder löschen und wieder beschreiben und so fort (soll unbestätigten Angaben zu Folge bis zu 1000x gehen) Aber .... bist Du Dir sicher, dass Du das nicht mit DVD verwechselst? |
Danke utakurt!
Doch möchte ich den Unterschied zwischen +R und -R wissen. Den Unterschied R und RW kenne ich. Also nochmals meine Frage an die Runde. Danke albi |
+R und -R sind 2 unterschiedliche DVD - Formate.
Bei CD gibt es das nicht |
-R/ +R sind zwei verschiedene standards bei dvd´s ;)
die kannst Du mit dem cd-brenner aber nicht verarbeiten mfg- flight ;) |
genau. die kannst du vielleicht lesen, wenn du ein dvd-laufwerk hast. das hängt aber davon ab, welches das wäre. schreiben kannst du die dvd-r, dvd-rw, dvd+r, dvd+rw nur, wenn du einen dvd-schreiber hast. (kostet ab etwa 300 euro, wenn ich da aktuell informiert bin)
|
Danke allesamt!
Habe aber trotzdem eine CD+R bereits gesehen. Albi |
und was sagt uns das, wenn du eine cd+r gesehen hast ? das ist eine ganz normale cd, die man einmal beschreiben kann. in dem fall ist es völlig wurscht, ob da jemand ein - oder ein + hinschreibt.
ist vielleicht nur ein unqualifizierter billigproduzent. oder vielleicht sogar ein überschlauer marketing-heini, der meint + müsste doch besser als minus sein :eek: ja, es gibt tatsächlich solche kranken gehirne. wo wäre das draufgestanden ? hast ein pic ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |