WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Symantec teilschuld an i-net crash (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=88187)

Hermander 15.02.2003 20:25

Symantec teilschuld an i-net crash

In einer Mittelung prahlt Symantec damit, die Slammer-Bedrohung schon Stunden vor dem teilweisen Netzzusammenbruch erkannt zu haben.Seine eigenen Kunden, Nutzer des Deepsight Threat Management Systems, hätte man auch sofort alarmiert, damit sie rechtzeitig entsprechende Maßnahmen ergreifen könnten. Die Öffentlichkeit wurde allerdings nicht informiert.

"Wenn ich Zeuge eines Verbrechens werde und mich weigere, die Notrufzentrale anzurufen, nur weil mir das Opfer dafür kein Geld bezahlt hat, dann bin ich der Beihilfe zur Tat schuldig - ganz abgesehen davon, dass ich ein wirklich miserabler Mitbürger bin", polemisiert Security-Researcher Robert Ferrell.

Aus seiner Sicht ist Symantec - wenn dessen Behauptungen zutreffen - an den Schäden durch Slammer ebenso schuldig wie der Autor des Wurms.

http://futurezone.orf.at/futurezone....4686&tmp=19246

Tarjan 15.02.2003 22:05

Hat schon etwas für sich. Es wird soweiso gemunkelt dass die Virenscannhersteller nicht ganz unschuldig an den Viren sind.

3of4 15.02.2003 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Hat schon etwas für sich. Es wird soweiso gemunkelt dass die Virenscannhersteller nicht ganz unschuldig an den Viren sind.
Irgendwie halte ich das für einen Verfolgungswahn ...

Tarjan 16.02.2003 02:54

Ich habe geschreiben dass es gemunkelt wird.

Guru 16.02.2003 08:54

munkel munkel

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ich habe geschreiben dass es gemunkelt wird.
Eigentlich eine perfekte Methode, Gerüchte in die Welt zu setzen...

Worüber derzeit gemunkelt wird:

* Virenscannerhersteller sind diejenigen, die zuerst den Scan für den Virus und erst dann den Virus herstellen

* die Erde ist doch eine Scheibe und die Astronauten haben keine Fenster in ihren Raumschiffen, sondern nur TFT-Displays

* es wird gemunkelt, dass die Munkler de-munkelt werden

Guru

enjoy2 16.02.2003 09:55

Zitat:

Original geschrieben von Guru
* es wird gemunkelt, dass die Munkler de-munkelt werden

@Guru: :lol:

zum Rest, imho ist die größte Frechheit die, dass nun nachträglich damit geprahlt wird, wir haben es schon vorhergewusst, aber nur unsere Kunden bekommen diese Info.

Ein kurzes Statement an einige Seiten im Internet wäre ja ausreichend gewesen.

Hermander 16.02.2003 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber

Irgendwie halte ich das für einen Verfolgungswahn ...

wirklich?
ich nicht.denn wieso wird auf verwendung solcher proggis bestanden,auch um würmercersand per outlook einzudämmen.
man kann sogar jemanden ,der über outlook würmer unwissentlich verschickt,verklagen.weil mit virenproggis wäre ja sowas nie passiert.

der erste virus wurde sicher von so einer mafia verschickt,danach verkauften sich solche profggis prächtig.oder wie glaubst du wird für sowas werbung gemacht? ;)

The_Lord_of_Midnight 16.02.2003 15:49

Ein sehr heikles Thema.

Man sollte aber dabei eines nicht vergessen: Sollte Symantec wirklich solche Methoden verwenden (Unterstützung und Finanzierung von Viren-Produktionen), wäre das ein Spiel mit dem Feuer. Höchste Gefahr für die Existenz des gesamten Unternehmens.

Ich glaube das nicht. Denn was wäre ein Verbrechen an der Welt(Wirtschaft), das einen immensen Schaden verursacht. Die Schadenersatzansprüche, die rechtlichen und persönlichen Folgen für die Verursacher wären nicht auszudenken.

Warum sollte man so ein Risiko eingehen, wenn sich auf der Welt auch so eine ausreichende Anzahl an Viren-Programmierern findet ?

Hermander 16.02.2003 19:10

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ein sehr heikles Thema.

Man sollte aber dabei eines nicht vergessen: Sollte Symantec wirklich solche Methoden verwenden (Unterstützung und Finanzierung von Viren-Produktionen), wäre das ein Spiel mit dem Feuer. Höchste Gefahr für die Existenz des gesamten Unternehmens.

Ich glaube das nicht. Denn was wäre ein Verbrechen an der Welt(Wirtschaft), das einen immensen Schaden verursacht. Die Schadenersatzansprüche, die rechtlichen und persönlichen Folgen für die Verursacher wären nicht auszudenken.

Warum sollte man so ein Risiko eingehen, wenn sich auf der Welt auch so eine ausreichende Anzahl an Viren-Programmierern findet ?

Symantec selbst macht sich sicher nichtr die Hände schmutzig,aber irgendwelche "Lohnempfänger".
Das ganze system baut auf solche machenschaften auf,egal welche branche.
ein markt braucht kunden,und mit "werbung" kurbelt man den absatz an.
oder warum glaubt ihr wurde microsoft so gross,sicher nicht über das "betriebssystem",das gabs gratis,aber über die umwegrentabilität....

maXTC 16.02.2003 20:19

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
imho ist die größte Frechheit die, dass nun nachträglich damit geprahlt wird, wir haben es schon vorhergewusst, aber nur unsere Kunden bekommen diese Info.
der kunde ist könig und bezahlt dafür, wird also informiert. alle die nicht an diese firma zahlen, werden auch nicht informiert.

welche firma macht das nicht so? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.