![]() |
Akku laden?
hab mir grad ein neues Handy gekauft,mit Li-Ionen Akku und der im Shop (sind aber bekanntlich lauter Flaschen) meinte ich soll ihn beim ersten mal 12-24Std. aufladen. Und danach komplett entleeren, aber nacher niewieder leer werden lassen. Was meint ihr?
|
forget it.einfach laden und dann gehts schon los.
|
Zitat:
Jein.... Kommt darauf an, was für ein Akku das is (NiMH od. LiIon bzw. LiPolymer) LiIOn und Polymer Akkus darfst du unter keine Umständen tiefentladen (also wenn sich das Gerät selber ausschaltet, lass es dabei, weil das is ein Schutz vor Tiefentladung). Und "angeblich" hilft dieses vollständige Laden und dann wieder vollständige entladen schon was. Das ganze wird auch "konditionieren des Akkus" genannt und ich hab das damals so bei meinem T68 gemacht. Denn der T68i Akku hatte erst nach 5-10 Ladezyklen seine volle Kapazität. Vorher war er eher sehr schwach - beim ersten mal sogar nur 5 Stunden. ;) Und nach einem Jahr kann ich mich noch nicht über mangelnde Akku Kapazität beklagen (der Akku hält mehr als eine Woche, ununterbrochen aufgedreht) |
Ok, jetz weiss ich mit Sicherheit wieso der Li-Ionen Akkus meines Laptop's so schwach geworden ist(=>Tiefentladung durch die "Ghettoblaster" Funktion :( )
|
Zitat:
Ich hab jetzt seit 1 1/2 Jahren ein IBM A22m und der Akku hält auch nur mehr 2 Stunden (und da muss ich mich schon zusammenreißen) statt wie früher 3 Stunden. Notebook-Akkus kann man nicht so "pflegen" wie die vom Handy. Das Notebook rennt länger mit Strom, dann rennts wieder ohne, dann wirds zwischendurch einfach aufgeladen. Der Notebook-Akku hat sicher schon 3x so viele Ladezyklen hinter sich wie der vom Handy. Und wenn er auch noch Tiefentladen wurde, dann ists sowieso sehr schlecht. ;) |
Allso wenn möglich immer voll aufladen und dann erst wieder wenn sich das Handy abdreht
|
Zitat:
Später ists eher egal. Ich lass es zwar immer fast leer werden, aber später sind die LiIon/Polymer recht unempfindlich. Wennst willst kannst es dann auch immer zwischendurch laden. :) |
Zitat:
@handyakkus - ich hatte jetzt schon viele handies, einen unterschied konnte ich nicht feststellen, egal ob ich den akku beim ersten mal 24h, 2h oder nur ganz kurz aufgeladen habe. |
Zitat:
ad Akkus: Naja, ist halt so eine Glaubensfrage. ;) Was ich mir dabei denke: hilfts nix so schods nix. :D Nur wie gesagt, bitte nicht tiefentladen. |
Aber was für einen Sinn hat es das LAdegerät 24 Std. drann zu lassen, wenn sich nach 3 STd. eh nix mehr tut???
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr. |