WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   arge Netzwerkprobs mit Win XP.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=87980)

Chrisu 13.02.2003 20:59

arge Netzwerkprobs mit Win XP....

Habe hier ein Netzwerk über einen RP314 von Netgear mit mehreren PCs.
Alles läuft eigentlich einwandfrei, nur der neuste Pc (läuft als einziger mit WinXP SP1 & Hotfixes, alle anderen Rechner verwenden WinNT 4.0 SP6a bzw. Win2000 Sp2 & Hotfixes) will im Netz nicht richtig funktionieren.

Ein pingen der anderen Rechner bzw. beliebiger Internetadressen ist problemlos möglich, auch ein "net view" zeigt die anderen Rechner an und der Internetzugang (Chello Plus) lässt sich problemlos nützen. Leider kann man auf die anderen Rechner im Netz vom XP-PC sonst kaum erreichen. Beim ersten Versuch auf eine fremde Platte zuzugreifen hängt der Rechner und lässt sich nur per beenden der "eplorer.exe" und deren Neustart wiederbeleben. Nacher funktioniert manchmal alles, aber auch nicht immer.
Hab´ dem Rechner schon manuell eine passende IP zugewiesen (alle andren PCs beziehen die Ip vom RP114 per TCP/IP), den Netzwerkasistenten bemüht und das Netzwerk am XP-Rechner neu installiert. Leider hat nichts geholfen. Bin eigentlich alles andere als ein Newbie und verwende auch eine registrierte Originalversion vom XP-Prof. (allerdings mit XP-Antispy), bin aber mit meinem Latein leider am Ende. :heul:
Kann irgendwer helfen?

Bin für alle konstruktiven Hilfeversuche dankbar.

MfG, Chrisu

flinx 13.02.2003 21:04

Funktioniert der umgekehrte Zugriff - also W2k bzw. WNT - auf den XP-Rechner?
Benutzer eingetragen bzw. Gastkonto aktiviert?
Firewall?

Chrisu 13.02.2003 21:20

leider ja...

Umgekehrter Zugriff funktioniert, Benutzer sind natürlich eingetragen und die XP-Firewall ist deaktiviert (erledigt der RP114). Kann nur etwas anderes sein.

Danke trotzdem für den Hilfeversuch.

MfG, Christoph

Chrisu 13.02.2003 22:00

Was mir noch aufgefallen ist....

Der Zugriff von den anderen Rechnern klappt zwar, das geht aber SEHR langsam, wie mir gerade beim Testen aufgefallen ist.

MfG, Chrisu

flinx 13.02.2003 23:00

Probier mal beim XP-Rechner die Übertragungsmodi (10Mbit/half; 10Mbit/full, 100Mbit/half, 100Mbit/full) durch. Vielleicht hats was bei der NIC.

Chrisu 13.02.2003 23:26

leider auch nicht....

10Mbit/100Mbit Full und Half Duplex hab´ ich schon probiert (war vorher auf Auto), auch eine andere Netzwerkkarte (zuerst Broadcom vom Asus P4PE-Board, alternativ RTL8139 von Surecom [Die Karte geht 100%ig]), leider hat´s auch nix geholfen.

Schön langsam geb´ ich´s auf. :mad:

Danke trotzdem.

MfG, CHrisu

professore 13.02.2003 23:39

Ich habe im Moment dasselbe Problem mit dem gleichen Routermodell und XPSR1 NTFS auf beiden Rechnern: Der Zugriff vom Notebook auf Stand-PC funkt, in der anderen Richtung: Absturz!- Also Profis: bitte helft uns!

flinx 13.02.2003 23:40

Gibts in der Ereignisanzeige irgendwas, was sich mit dem Fehler in Zusammenhang bringen lässt?

professore 13.02.2003 23:55

Hier ein Zitat aus dem Ereignisprotokoll: "Die Registrierung des Benutzers [xx anm.d.V] wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden."
Hilft das den Profis weiter?

flinx 14.02.2003 00:07

@professore
:lol: wie das leben so spielt:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=88709

Kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch des Netzwerk beeinträchtigt wird, obwohl ... M$ :D

Lasst sich das reproduzieren? Du greifst auf ein Share zu, XP schmiert ab, und die Fehlermeldung ist in der Ereignisanzeige?

BTW: Gibts irgendwo einen Link auf eine Produktbeschreibung vom RP314? Ich find bei Netgear nix.... :confused:
Hab nur irgendwas gelesen, dass der RP314 zusätzlich gegen DOS schützt..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.