![]() |
fehlermeldung beim speichern am netzlaufwerk
hallo!
seit neuestem tritt bei einigen benutzern (OS: NT4.0 mit office97 und W2K mit Office 2000) wenn sie aufs netzlaufwerk speichern wollen folgende meldung auf: ------------------------------ Microsoft Word Nicht genügend Speicherplatz. Machen Sie Speicherplatz auf diesem Laufwerk frei oder versuchen Sie die folgenden Optionen: * Schließen Sie nicht benötigte Dokumente, Programme und Fenster. * Speichern Sie das Dokument auf einem anderen Datenträger. ------------------------------ Das Netzlaufwerk hat noch einige Gig frei - daran sollte es nicht liegen. Und das Problem: der Fehler ist nicht reproduzierbar... Wer kann mir helfen? lg andi |
Das könnte auftreten, wenn die Netzwerkverbindung kurz unterbrochen war und ein Worddokument, welches vorher vom Netz geöffnet wurde, in Bearbeitung ist.
Reproduzieren kannst den Fehler so, indem Du am Client ein Word-Dokument vom Netz öffenest, dieses offen läßt und dann denn Server neu startest. Meist hilft einfach vorher im Explorer die Laufwerksverknüpfung wieder anzuklicken, damit die Verbindung wieder aufgebaut wird. Ciao Oliver |
Welches Betriebssytem läuft am Server?
Hast du ein neues Virenprogramm im Einsatz bzw. welches Virenprogramm hast im Einsatz? |
am server läuft w2k.
das problem tritt dann auf wenn mehrere benutzer das dokument verwenden und dann auch nur bei einem gewissen ablauf - das problem ist, ich weiß jetzt wie ich es herbeiführe aber nicht wie ich es wegkrieg... vielleicht kann mir ja jem. von euch helfen - hier meine erkenntnisse: es handelt sich um eine excel-liste von wo aus links auf word-dokumente gesetzt sind. die benutzer verwenden die excel-liste um eben gewisse word-dok zu filtern... wenn mehrere benutzer dieses dokument benutzen ist es natürlich so, dass alle nach dem zweiten mit schreibschutz öffnen - sie können sich aber weiter auf die links verbinden. wenn jetzt der erste der das xls geöffnet hat speichert und excel schließt bekommen die anderen IM WORD (!!!) beim speichern der verlinkten docs die oben genannte fehlermeldung... das komische ist eben, dass nur die exceltabelle von wo aus der link aufgerufen wurde vom ersten benutzer geschlossen wird - die anderen benutzer aber eben in ihren words nicht mehr speichern können... wer weiß rat??? |
Also ich würde die EXCEL-Arbeitsmappe die ja als Basis dient, im Netz via Excel freigeben, d. h. im EXCEL Arbeitsmappe freigeben wählen. Dann können hier mal die User gleichzeitig ohne Schreibschutz drauf zugreifen und Änderungen vollziehen.
Beim Word weiß ich nicht, wie es da geht, sollte aber ähnlich funktionieren. Ciao Oliver |
@oli danke für den tipp -werd ich gleich mal am montag ausprobieren! super idee.
geb euch dann bescheid obs werkelt. sollte noch jem. einen anderen vorschlag haben bitte posten falls der von oli bei uns nicht greift. danke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |