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Aufsetzsinkrate
Hallo Leute!
Ich hab da mal ne Frage: Mit wieviel Sinkrate darf so ein Jet (nennt einfach Beispiele) auf die Runway aufsetzen ohne das das Fahrwerk zu Bruch geht? Was haben da Airlines für Vorschriften? Ab wann empfindet es der "durchschnitts"-Passagier als unangenehm? Was ist ein durchschnittpassagier? ( :lol: ) etc... Bin gespannt auf Eure Antworten! lg, Andi |
-100 bis 200 Fuß pro Minute sind ok...
Bei schlecht Wetter darf es auch mal etwas mehr sein, damit der Flieger auch richtig auf die Bahn setzt, und nicht gleich beim nächsten "Lüftchen" wieder abhebt. Ab -500 wird es hinten nicht mehr lustig... Ab -800 (je nach Flugzeug Typ) brauchst Du keine Gangway mehr... Aber, das ist bei jedem Typ anders... |
Re: Aufsetzsinkrate
Zitat:
Also bei 737-800 hab ich mal als PAX ziemlich weit hinten ein Aufsetzen mit so ca 300ft erlebt. Das rumste ziemlich. 600ft kann man an sich - aushalten werden sie in etwas 1200. Ab da gibt es wohl Schäden. Weich bis sehr weich (ist aber auch ein bisserl ein Glückssache) sind so um 50-80ft - ich muß wieder mal genau aufpassen..... Also ich würd mal schätzen: Der "Durchnitts" PAX steigt dir bei 500ft/min nicht mehr so schnell in einen Flieger ein :lol: Die Piloten wissen aber auch, dass sich die Paxe eine weiche Landung erwarten und wenn geht bemühen sie sich natürlich auch es zu tun. |
Moin,
während der Zulassungsphase müssen die Fahrwerke Landungen mit maximalen Startgewicht bei 360ft/min aushalten. Bei maximalen Landegewicht sind es immerhin schon 600ft/min. Das bedeutet, dass man ein Verkehrsflugzeug sicher und ohne Schaden Landen kann, ohne zuvor ein Flare eingeleitet zu haben (Ground Effekt hilft etwas die Sinkrate zu reduzieren). Von einer harten Landung spricht man ab 150ft/min - auch wenn das im Cockpit noch erträglich sein mag, die Leute über dem Hauptfahrwerk werden dieser Aussage zustimmen! Liebe Grüße TLF |
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