![]() |
schon wieder kühler
hallo Leute,
suche nen leisen lüfter für AMD Athlon XP 1600+.....hab gelesen, dass es mittlerweile dinger gibt, welche angeblich nur mehr so um die 20 dB leise sind....stimmt das...? ach ja...hab im moment nen thermaltake drin (irgendwas mit II wenn ich mich recht erinnere)....der ist mir eindeutig zu laut PS: was haltet Ihr davon: SmartCooler FSM1170M um ca. 25 euro, angeblich nur 18 dB nen ruhigen abend noch, joe |
Schau dir mal die einzelnen Kühler an:
http://shop.rascom.at/catalog/defaul...723ac28b30c1d2 vielleiche ist einer dabei, der deinen Ansprüchen genügt. |
ich kann den arctic super silent pro empfehlen...
http://www.arctic-cooling.com/de/pro...er_silent_pro/ leise, billig.. tempwerte findest in der forumssuche genügend... |
arctic super silent pro auf einem xp1600+@ 1533 mhz (xp1800+) bei 57°c Volllast
pong |
Thermaltake Silent Viking bei AthlonXP1600@1575Mhz bei 44°C(~50 bei Vollast) :D
Kostet ~20€ |
erstmal
danke für die raschen antworten.....noch 2 fragen hinterher...:
hält der arctic seine versprochenen 20 dB...? wie laut ist der thermaltake...? mir geht es primär um die lautstärke.....ich übertakte nicht, sondern habe den PC 10 stunden am tag zwecks arbeit laufen...da ist die lärmentwicklung DAS kaufkriterium nen netten abend noch, joe |
Der SilentViking ist eigentlich kaum hörbar...Festplatten & Netzteil (Enermax mit temp-gesteuerten Lüftern) sind lauter. Wurde beim magus auch auf der Theke ausgestellt....man musste mit dem Kopf wirklich hingehen um ihn zu hören. :)
|
hmmmmm.........
jetzt bin ich etwas im zweifeln,
Zitat:
aaaaaalso...nochmal.....ich baue auf Eure ERFAHRUNGEN, nicht auf werbeaussagen....welcher lüfter ist wirklich hörbar leiser als ein standard-lüfter mit laut prospekt 36 dB, aber echten zirka 50 dB (laut meinem gefühl und dem test in PCpro) soll ich denn ableiten, dass angegebene 20 dB echte 35 dB sind...?.....so wie man halt ein 80er schild aufstellt wenn die leute 100 fahren sollen...*lol* nen verwirrten gruss, joe |
Keine Ahnung was für einen Test du gelesen hast, aber der hat garantiert keine 43dB. Das ist ein Thermaltake Volcano 6? mit 60=>80mm Adapter und einem 80mm@2000rpm Lüfter. Die 21dB kommen hin...er ist wirklich verdammt leise.
|
Kann ich nur zustimmen. Der Thermaltake Silent Viking is ein Superkühler und wirklich sehr leise!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr. |