![]() |
LAN extrem langsam
guden dach !
Folgendes: Lan : Gateway: W98SE - Sygate Firewall - Sygate Router 1.Nic: Chello (dhcp) 2.Nic: lan (standard 192.168.0.1/24) Client: hat als gateway 192.168.0.1 / Dns (forwarding ok) So, TCP / Netbios funken - surfen geht, pingen funkt, rechner sehen ;) sich - Windows Freigaben funktionieren 100 Mbit Nics als solche erkannt, keine 10'er karte oder Hub im Lan Treiber aktuell / beides RTL8139 Verbunden über Crossover CAT5 kabel Problem: Kopieren innerhalb des MS Netzwerk geht ur langsam - im Byte Bereich - auch wenn firewall und/oder router sw deaktiviert Was tun ? |
hi
hast du vielleicht einen antivirus??? der kann eventuell dur echtzeitprüfung das system lahmlegen |
voll oder half duplex?
|
beide karten im automodus - laut w2k im 100mbits/fullduplex
AV - Software abgeschalten reproduzierbarer Fehler: zugriff mit w98 user auf w2k freigabe (vollzugriff) -> w98 rechner friert ein !! hm |
achtung da dürfen die dateinamen der freigabe nicht länger als 11 zeichen oder so lang sein und umlaute sind auch nicht erlaubt.
mach mal halfduplex. wie geht es dann? |
Mach einmal den Test, und schalte die Sygate-Firewall aus. Ich hatte ähnliche Erfahrungen damit. Sobald die Firewall weg war, gings wieder normal. Ich habe mich aber nicht häher darum gekümmert, da es ein FirmenPC war, wo die Sygate nur getestet wurde. Wahrscheinlich war diese nur falsch konfiguriert....
PS: Ach ja, ich glaube der Stealth-Modus wird vom internen Netz nicht gerne gesehen, da die Namensauflösung dann nicht mehr funktioniert. |
hm die zweite:
Treiber (2 idente ovislink nic revison gleich) auf neuesten stand gebracht ftp server auf w98 installiert - zugriff möglich - daten rate zwischen 7 -12 kbyte/s w98 client stürzt noch immer ab aber: kopiere ich von der w2k station von einer w98 freigabe auf den desktop ->normaler speed ;) umgekehrt - tod der w98 station tcp de bzw reinstalliert ohne firwall getestet was soll das ? microschas rules und ich set die kisten einfach neu auf dunke fürs lesen cu |
Tja, Linux wird desktopper (oder :heul: wie MS die letzten Positivler abwatscht)
|
Winsock2 auf W98 sowie die Speicher- und Prozessverwaltung (im Zusammenhang mit der Speicherfreigabe) funktionieren - ganz bewußt - nicht sehr lang. Umstieg auf XP gewünscht / verlangt ?
|
Hatte so ein ähnliches Problem... Scheiß drauf, was dein Windows sagt. Musst auf 100Tx Vollduplex gehen, nicht auf automatisch. Bei mir hats in da Notebook-Klasse mehr als 1h gedauert um 2 Filme vom Server zu holen, jetz gehen sich 4 in 10min. aus :-)
Wer weiß, vielleicht isses ja auch deines Problems Lösung |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr. |