WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Eisenbahnsimulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=67)
-   -   Loksim Problem! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=87469)

MalteB 09.02.2003 17:18

Loksim Problem!

Hallo zusammen!

hgabe kich gerade mal wieder mit dem Loksim beschäftigt und gemerkt das ich ein totaler Anfänger bin.Auf dem beiliegenden Screenshot könnt ihr ja so eine tafel mit Ziffern sehen.Jetzt würde mich mal gerne interessieren was diese Tafel bedeutet und was ich machen muss bei 12/2.

Dann ein weiteres Problem ist wenn ich mit dem Zug fahre und ein gelbes Signal (also so eine Art Ampel mit zwei gelben Lichter überfahre) dann bremse ich ab und nach 5 Sekunden ertönt eine Stimme die mir die ganze Zeit sagt: "Zwangsbremsung,Zwangsbremsung"

Was hat das gelbe Signal zu bedeuten und was muss ich machen.Ich verringere ja schon die Geschwindigkeit aber irgendwie tut sich da nix ausser das ich Zwangs gebremst werde.

Würde mich frueen wenn ihr mir helfen könntet.Vielen Dank und lieben Gruss Malte

MalteB 09.02.2003 17:20

Oh je habe ich doch glatt das Bild vergessen.

Hier nun der Screenshot

Halstenbek 09.02.2003 17:34

Die 12/2 ist ein Kilometerstein, auf dem Zettel am Rechten Bildrand sihst du die Daten der Fahrt, nächster Haltepunkt, Geschwindigkeitsbeschränkungen, etc. und am linken rand des Zettels sind die kilomer angegeben wo das jewailige ereignis liegt (Langsamfa´hrstelle, z.b.) die 12/2 dient nun zur positionsbestimmung, du befährst also den km 12 und dann noch 200m der strecke, diese Markierungen gehen meistens von einem bestimmten Fixpunkt aus, meistens von einem Bahnhof aber auch z.b. von einem Gleisderieck) Mit dem Signal, wenn du dass Gelbe Signal ("Halt Erwarten") überfährst musst du bestätigen dass du gesehen hasst das du den Zug abbremsen musst, sonst wirst du von der INDUSI zwangsgebremst, wie das in dem Sim geht weiss ich leider nicht, da ich ihn selber nicht habe

So denn David

MalteB 09.02.2003 18:08

Hallo David!

Manchmal sind doch aber auch zwei Schilder an der Seite von den Schienen oder?Welches Schild hat für mich denn dann was zu bedeuten?
Screenshot folgft noch!

Lieben Gruss malte

MalteB 09.02.2003 18:16

Zitat:

überfährst musst du bestätigen dass du gesehen hasst das du den Zug abbremsen musst, sonst wirst du von der INDUSI zwangsgebremst, wie das in dem Sim geht weiss ich leider nicht, da ich ihn selber nicht habe
Wie schnell darf ich denn dann nur noch fahren wenn auf dem weissen zettel 120 steht?Und wie lange muss ich diese Geschwindigkeit beibehalten?Ich meine jetzt die geschwindigkeit nachdem ich abgebremst habe.

Lieben gruss Malte

Halstenbek 09.02.2003 20:24

1. Also dafür wäre n screenshot wirklich nich schlecht, denn ich weiss im moment wirklich nich welche 2 Schilder du meinst

2. Wenn da 120 Steht, dann gilt auch 120 km/h, und zwar solange bis eine andere Geschwindigleit signalisiert, bzw. im Plan angegeben ist

MalteB 09.02.2003 22:01

Zitat:

weiss ich leider nicht, da ich ihn selber nicht habe
Wenn du ihn haben willst dann kannst du ihn dir auf www.loksim.de downloaden.Ist komplett Freeware und ziemlich gut gemacht wie ich finde!

LieGrü malte

Halstenbek 10.02.2003 06:25

Jo, is wirklich gut, wenn man bedenkt dass Railsim z.b. Payware ist...
Und alleine die tatsache dass die INDUSI Simuliert ist (wie du ja erfahren musstest:D ) heisst eigentlich schon dasser so schlecht nich sein kann

D-MIKA 12.02.2003 00:11

Ich bin lieber Flieger als Eisenbahner
Aber pass auf: auf dem Zettel steht die Höchstgeschwindigkeit am jeweiligen Kilometerstand. Nun kann es aber unterwegs trotzdem noch Beschränkungen geben (durch Signale bzw gelbe Dreiecktafeln mit einer Zahl drauf (x10 nehmen).
Kommst du an ein Signal, was dir zeigt, Geschwindigkeit im nächsten Abschnitt zB 60 km/h musst du es mit der Taste I bestätigen, dass du es "erkannt" hast und somit bleibt die Zwangsbremsung aus.
Aber ein bischen beschäftigen muss man sich schon mit signalbildern ;)

MalteB 12.02.2003 01:12

Ja vielen Dank ihr beiden habe mich malö ein bisschen mit der Materie "Eisenbahn fahren " auseinander gesetzt und bin schon beeindruckt.Ich habs mir leichter vorgestellt.Jetzt kann ich als Laie natürlich nicht sagen wie realistisch der Simulator ist aber mir macht es einen heidenspass damit rumzufahren.

Lieben gruss Malte

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.