WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   router fuer xdsl@home (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=87447)

jonix 09.02.2003 16:09

router fuer xdsl@home

hallo,

ich moecht meine xdsl@home-verbindung ueber einen router betreiben, da ich abwechselnd mit verschiedenen rechnern ins netz gehe und ausserdem diese alle in einem internen netz betreiben moechte, gemeinsam mit anderen endgeraeten (digital-receiver, ev. drucker & more2come).

nun stellt sich mir die frage, welche spezifikationen der router erfuellen muss, um zu funktionieren. ich hab zwar schon etliche seiten durchstoebert, aber die beziehen sich meist auf adsl oder xdsl-standleitungen, daher moecht ich sichergehen bevor ich einkaufen gehe.

meine strukturelle vorstellung sieht so aus:
# kntel ethernet-modem an telefondose
# router an ethernet-modem
# endgeraete an router

ausserdem stell ich mir beim router folgendes vor:
# nat (nona :-)
# dhcp
# firewall und/bzw. port-forwarding
# wireless (access point)
# ev. print-server
# ev. dns

fallt jemandem ein passendes produkt zu dieser liste ein? mir persoenlich gefaellt der netgear fm114p, allerdings unterstuetzt dieser kein pptp und faellt somit aus (oder?)

jonix 09.02.2003 18:36

bin auf der englisch-sprachigen webseite von netgear fuendig geworden:

FM114P ProSafe Firewall Firmware Version 1.4 Beta Release 17
-> Fixed: PPTP dial on demand for Austria

sollte also nix dagegen sprechen, es mit diesem produkt zu versuchen. hat jemand noch anmerkungen hierzu?

codo 09.02.2003 19:20

hab diese frage auch schon 2x gestellt scheinbar gibts zuwenig info

jay_R 09.02.2003 20:06

Kann den Netgear FM114P unbedingt empfehlen! Er unterstützt jetzt PPTP und das funzt auch wirklich!!

codo 09.02.2003 21:58

pptp unterstützt der usr 8000 auch

jonix 10.02.2003 14:36

Zitat:

Original geschrieben von codo
hab diese frage auch schon 2x gestellt scheinbar gibts zuwenig info
ich bestell den router heute und werd dann einen bericht abliefern...

zed 10.02.2003 14:43

der d-link 614+ unterstützt pptp ebenfalls seit der neuesten firmware

MANX 10.02.2003 15:40

Hi!

So wie ich die Angelegenheit sehe, besteht das Problem nicht mit PPTP, das von so gut wie allen ADSL/xDSL Routern unterstützt wird, sondern darin, das INODE die IP des Tunnelendpunktes via DHCP vergibt.
Zitat:

INODE Website
Weiters möchten wir auch gleich anmerken, dass ein Betrieb von Hardwareroutern (z.B.: Zyxel 310, Netgear 314, D-Link usw.) nicht möglich ist. Die Hostadresse vom VPN ist ja mit 10.0.0.138 statisch gegeben, wie Sie gleich beim konfigurieren sehen werden. Die eigene Adresse von diesem VPN wird aber dynamisch vergeben und das können die Hardwarerouter nicht handeln.
Grüße

Manx

zed 10.02.2003 15:43

Zitat:

Original geschrieben von MANX
Hi!

So wie ich die Angelegenheit sehe, besteht das Problem nicht mit PPTP, das von so gut wie allen ADSL/xDSL Routern unterstützt wird, sondern darin, das INODE die IP des Tunnelendpunktes via DHCP vergibt.

Grüße

Manx

ich denke da kann man INODE widersprechen, halte das eher für eine "abschreckungspolitik"

Bei Aon hast auch einen dynamische IP vergabe, und das schaffen die router auch.

MANX 10.02.2003 15:48

Halt, halt!

Die IP für's Internet ist bei AON natürlich auch dynamisch, die Tunnelendpunkte für PPTP sind aber fix. (10.0.0.138 und 10.0.0.140)

Bei INODE wird, wenn ich's richtig verstanden habe die 10.0.0.140 dynamisch vergeben, DHCP auf der NIC im PC!!

Grüße

Manx

PS: mein SMC 7004BR könnte das nicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.