WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Pioneer MP 7400 Autoradio: CDs und Front wird extrem heiß. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=87397)

mankra 08.02.2003 23:43

Pioneer MP 7400 Autoradio: CDs und Front wird extrem heiß.

Hab mir im November den obengenannten Autoradio gegönnt, oder besser von meiner Freundin schenken lassen ;);)

Am Freitag fuhr ich im extremsten Schneefall von Tirol heim (Mit Stau, etc. fast 7 Stunden).

Dabei wurden mir die CDs extrem heiß. Nicht nur Lauwarm, sondern es war schon unangenehm die CD anzugreifen.
Das gleiche auch, wenn man die Front runterklappt und dann aufs Gehäuse greift auch extreme Hitze.
Gestern war ich 2x 1,5 Stunden unterwegs, aber dabei blieb alles Lauwarm.

Also, wie "warm" darf so ein Autoradio bei längerem Betrieb werden?

mankra 09.02.2003 12:27

Kann mir keiner was dazu sagen?

Deep_Thought 09.02.2003 13:38

Kanns ev. an der Auto Heizung liegen? Geht ja meistens in der Nähe des Radios vorbei und dann kann das Radio auch keine Wärme abführen.

D_T

mankra 09.02.2003 14:23

Ne, hatte ich noch nie Probs damit und ich fahr seit 95 Vectra´s.

Die Heizung ist auch gar net soviel gelaufen.

Soll ich mal warten, bis der Radio hin ist und dann erst tauschen, oder doch gleich tauschen lassen.

Weedygonzales 09.02.2003 14:50

Also neue Autoradios werden oft sehr heiß! Ich kann mir bei meinem Alpine die Finger verbrennen, wenn man auf die Displayrückseite greift ;-) Sollte eigentlich kein Problem sein, warte mal ab was im Sommer passiert, sollte er irgendwelche Funktionsstörungen haben, ab zur Reparatur! Pass halt auf wegen Garantiezeit...

greez Erich

mankra 09.02.2003 14:54

Thx, brauch ich mir (noch) keine Sorgen machen.

Gewährleistung hab ich eh noch 18 Monate.

fredf 09.02.2003 19:31

verwendest du die integrierten Endstufen des Radios auf den Serienlautsprechern oder anderen ?
Vectra A oder B ?

mankra 09.02.2003 21:15

Ja ich hab keine externen Endstufen.

VectraA mit den großen Boxenpaket.

Hinten sind andere JPL 3 Wegboxen drinnen.

Meinst, das die sich zusehr aufgeheizt haben?

allwissende Müllhalde 09.02.2003 21:46

Hab seit kurzem auch ein Mp3 Autoradio
Kann dazu nur sagen, es wird auch ziemlich heiß (Displayrückseite u. CDs)
Die Finger verbrenn ich mir dabei aber noch lange nicht.
Ich nehm an das es auch mit der Heizung zu tun hat, je nach Bauart des Autos wird der Raum um den Einbauschacht mehr oder weniger mitbeheizt, was bei längerer Fahrt
und intensiver Heizung natürlich umso mehr zum Tragen kommt.
Ich hab auch keinen externen Verstärker, der interne heizt natürlich auch mit.

fredf 10.02.2003 01:47

Zitat:

Original geschrieben von mankra
Ja ich hab keine externen Endstufen.

VectraA mit den großen Boxenpaket.

Hinten sind andere JPL 3 Wegboxen drinnen.

Meinst, das die sich zusehr aufgeheizt haben?

Die JBL "saugen" ein ganzes Stück mehr Leistung aus dem Radio als die Serienlautsprecher daher er wird auch heisser dadurch.
Du hast die JBL aber nicht zusätzlich zu den serienmässigen hinteren Lautsprechern dazugeschlossen, oder ?
Um ganz sicher zu gehen kannst du die Lautsprecher noch nach Demontage des Radios mittels Ohmmeter durchmessen und es sollte bei keinem ein Wert unter 3,5 Ohm messbar sein.
Wär dies der Fall so ist wohl der Lautsprecher kaputt und würde sehr viel Strom aus dem Verstärker(Radio) ziehen.

Ein Tip der dir zwar wohl keinen kühleren Radio aber wohl besseren Klang bringt da die Verstärkerleistung nicht so leicht zusammenbricht: + und - direkt von der Batterie zum Radio und zwar min. 2,5mm²(Sicherung max. 40cm von der Batterie mit 10A)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.