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Teddy74 08.02.2003 21:42

FFG B737-700 HLX Overpowered ?
 
Hallo Leute ,

habe mir gestern die HLX 737-700 von FFG
heruntergeladen , und bin sie dann mal von
Köln aus geflogen . Mir kam es so vor als
wenn diese maschine extrem überpowered ist .
Ich habe gerade mal 60% n1 gesetzt um mit
250 kt IAS unter FL100 mit knapp 4500 fpm
zu steigen . Das sind Zahlen , die bestimmt
so nicht zueinander passen .
Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen
gemacht ??
Auch beim taxi schiebt man einmal kurz nach
vorn , und dann rollt sie im IDLE mit fast
15kt dahin ..... komisch !

Teddy

Tu-154M 08.02.2003 21:57

Hi!

Ist mir auch (unangemehm) aufgefallen! Hab einfach die Air-Datei und aircraft.cfg der FFG B737-700 in Easyjet colours hergenommen, die passt meiner Meinung nach besser!

MfG
Wolfgang

Teddy74 08.02.2003 22:46

Hallo Wolfgang ,

danke für den Tipp ...
wo finde ich diese denn ?

Teddy

Huss 08.02.2003 23:24

Re: FFG B737-700 HLX Overpowered ?
 
Zitat:

Original geschrieben von Teddy74

Auch beim taxi schiebt man einmal kurz nach
vorn , und dann rollt sie im IDLE mit fast
15kt dahin ..... komisch !

Hallo Teddy,

...naja zumindest das würde ja der Realität näher kommen :-)))

Ich hab mir die Werte für das 1:1 Modell rausgesucht:

Steigflug: mit N1 (z.b. 94%) 2700-3400ft/min bei FL130

Also Reiseflug in FL390 0.78mach, (250kt/IAS) N1:90% EGT: 670 Grad FF:1,1t/h

in FL360 0.78mach, (256kt/IAS) N1:87% EGT: 630 Grad FF:1,1t/h

Teddy74 08.02.2003 23:59

Hallo ,

hier die Werte der FFG 737-300 HLX :

Fl 390 Mach .78

73,3% N1
414° EGT
und der Verbrauch laut Anzeige ( wobei ich
denke das es lbs sein sollen )
ca. 3,0 t/h

Das hört sich nicht so toll an oder ?
Hat da jemand die air files verwechselt ?


Teddy

Huss 09.02.2003 00:55

Zitat:

Original geschrieben von Teddy74

Fl 390 Mach .78
73,3% N1
414° EGT
und der Verbrauch laut Anzeige ( wobei ich
denke das es lbs sein sollen )
ca. 3,0 t/h

Das hört sich nicht so toll an oder ?

Hallo Teddy,
..nein nicht wirklich.

Aber man muß auch bedenken, dass die Flugmodelle wohl ab und zu überhaupt wohl keine entsprechende Beladung haben.

Der Verbrauch ist sicher zu hoch - dafür ist die EGT viel zu tief...und auch N1.

Die Werte des Fuges auf FL390 waren bei einer Gesamtmasse von ca.59t zu diesem Zeitpunkt....
Die 737-700 brauchte dabei knapp 2,2t/Stunde.
(normaler Flugbetrieb)

Tu-154M 09.02.2003 10:58

Morgeen!

Schick mir ne Mail, ich schick dir dann ein RE mit den Files!

Weiß zwar nicht ob das ganze jetzt 100%ig der Realität entspricht, aber fliegen tut sie sich auf jedenfall besser damit!

MfG
Wolfgang

Teddy74 10.02.2003 20:04

Hallo Wolfgang ,

die Files sind angekommen , vielen Dank .
Sie waren aber identisch mit denen , die
ich zum probieren hatte . Ich habe jetzt
einfach folgendes gemacht . Ich bin in die
aircraft.cfg datei gegangen und habe fol-
gende Punkte verändert :
den static_thrust=21400
fuel_flow_scalar=0.67

Mit diesen Änderungen ( laßt das nicht FFG
hören ) sind die Werte im Cruise in Bezug
auf Fuel Flow und N1 Setting auf jeden Fall
dem Original näher .

Teddy


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