![]() |
Fehler in Partition Magic
Fast hätte ich mir wegen eines Fehlers in PM meine Harddisk (30 Giga, Windows-Installation und Daten) zerstört.
PM weigerte sich beharrlich unter DOS zu starten ("Error 91 Disk Manager has been detected on drive 1"). Der von der Fehlermeldung angebotene Hilfetext half natürlich gar nichts - und die im Technical Support angebotene Lösung auch nicht ("fdisk /mbr" schreibt einen neuen Bootrecord). In einem Wutanfall überschrieb ich den Bootrecord total. Gottseidank hatte ich Images der Partitionen auf der anderen Harddisk. Dann experimentierte ich mit der "nackten" Harddisk. PM zeigte den Fehler noch immer an. Erst als ich versuchsweise die zweite Harddisk abklemmte, fand ich die Lösung: PM bezeichnet nur in dieser Fehlermeldung die zweite Harddisk als Harddisk 1, obwohl er sonst immer die Harddisks bei 1 beginnend durchnummeriert. Auf der 2. Harddisk fanden sich auch tatsächlich die verwaisten Einträge des Disk Managers, die sich mit fdisk /mbr leicht entfernen ließen (war früher eine Bootdisk gewesen). Jetzt geht es wieder. |
umgekehrter check ?
Hast du die Anzeige von PM auch so überprüft, ob die "2." HD, wenn man sie alleine (als Master) als "1."HD angesteckt hat, auch als "Disk 1" bezeichnet wird, oder ob sie dann "Disk 0" ist?
Vielleicht sind die nur inkonsequent bei der Zahlenreihenfolge ... |
http://www.ranish.com/part/
damit kann man Fehler von PartitionsMagic sehr gut beheben. Aber wichtig, lese genau die Angaben durch, bevor du etwas machst. |
ad mudjumper:
Du meinst, nachschaun nur mit 2. Harddisk, welchen Fehler er anzeigt? Nein, habe ich nicht gemacht - und rekonstruieren will ich das jetzt auch nicht mehr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |