![]() |
wer kennt sich bei Holzverarbeitung aus ?
Ich habe voriges Jahr einen alten, wackligen aber äusserst bequemen Holzsessel gefunden, von seiner hässlichen Farbe befreit, mit Kaltleim stabilisiert und mit Bienenwachs eingelassen.
Nun fängt das teuflische Stück aber schon wieder an zu wackeln. Der Kaltleim dürfte wohl der Beanspruchung nicht standgehalten haben. Weiss jemand von Euch, was man da verwenden kann, dass das dauerhaft hält? Früher gabs mal Knochenleim oder wie das hiess. Aber ich kann ja nicht gut die Katzen killen und deren Knöchelchen verkochen - die Kids bringen mich um. Danke und lG otys |
ist wohl nicht der kaltleim schuld an deiner misere sondern "nicht gewusst wie":
1.) alle nicht festen teile voneinander trennen 2.) eventuelle leim- lack oder in deinem fall bienenwachsreste an den zu verleimenden teilen gründlich entfernen 3.) ausreichend leim auftragen und wieder zusammenfügen 4.) mit schraubzwingen fest einspannen und je nach leimqualität zwischen 1 und 8 stunden trocknen lassen ...dann kannst du dich wieder bequem zurücklehnen! p.s.: lass die katzen weiterleben denn kaltleim ist weitaus besser als "knochenleim" oder perlleim! |
danke für den raschen tipp, aber genauso hab ichs ja gemacht - sogar in der Reihenfolge (nur das Wachs erst zum Schluss aufgetragen). Vielleicht hab ich nur zu wenig Leim verwendet. Ich dachte nur, es gäbe bessere "Bindemittel" als Kaltleim und dass es, abgesehen von meinem Übergewicht, vielleicht daran läge, dass das Greibel im wahrsten Sinn des Wortes aus dem Leim geht.
lg otys |
nimm PUR-Leim (geht ein wenig auf ähnlich wie PU-Schaum), dieser hält fantastisch
wird mittlerweile in vielen Tischlereibetrieben eingesetzt aber vorsicht, haftet auch auf allem(fast noch besser) wie PU-Schaum! Sprich: ich würd vorher die Teile abkleben die nichts abbekommen sollen. |
Probier mal den Pattex No-More-Nails. Der hält auch gut
|
dös kommt auf die art der verbindung an.
lamellos oder dübel gehen immer wieder auf. schlitz- und zapfen-verbindungen gehören verkeilt, dann haltens ewig :D |
Zitat:
An meiner Ausdrucksweise ist unschwer zu erkennen, dass ich ein absoluter Tischlerei-DAU bin. lg otys |
probier mal mit furnier-teilen und dem vorgenannten montage-kleber
|
genaue Bezeichnung des Leimes
Glutec Pur-Leim D4 |
@ all
danke, die Kombination scheint zielführend zu werden. Am Dachboden hab ich eh an uralten, grossteils hinichen Kasten, dem werde ich a bissl Furnier fladern, dem fällt das gar nicht auf - und dann mit dem Superüberdrüberleim zammpappen, müsste halten wie geschweisst. lg otys |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |