![]() |
brauche hilfe bei heizung: wasser nachfüllen beim heizkessel
kennt sich jemand von euch mit heizungen aus?
meine heizung ist schon etwas älter (vaillant combi-geyser vcw 15 T2) -da ist der druck mittlerweile schon so gering, daß den zeiger nur noch wenige millimeter vom nuller trennen. bis jetzt hat die heizung recht gut funktioniert- nur seit heute läuft die heizung und auch das warmwasser grad mal 30 sekunden.. und dann riegelt das sicherheitsventil ab :( ich weiß, daß man bei neuen modellen einfach einen wasserhahn aufdreht und somit den druck wieder steigern kann. hab bei dem modell aber vergeblich nach so einem wasserhahn gesucht. :rolleyes: weiß wer wie das bei diesem modell geht? wäre euch sehr verbunden... denn sonst wird es in den nächsten tagen ziemlich kalt (trotz laufender pc´s). mfg- flight :rolleyes: |
Der Druck ist knapp beim Nuller und das Sicherheitsventil regelt ab?
Na ja, Profi bin ich auch keiner, bei mir ist das so das glaub ich im Vorlauf der Heizung ein kleines Ventil mit einer Schraubkappe ist an das ich einen Wasserschlauch anschließe, nein umgekehrt zuerst den Schlauch an die Wasserleitung anschließen diesen langsam mit Wasser füllen, damit man keine Luft in die Heizung lässt, dann den Schlauch ans Heizungsrohr bei diesem Ventil anschließen und dann langsam Wasser nachfüllen bis sich der Zeiger wieder im grünen Bereich befindet. Denke du solltest das unbedingt bald in Ordnung bringen das die Pumpe oder der Kessel oder sonstwas keinen Schaden nimmt... |
Hallo flightcontrol,
was ist das für ein Heizkessel? Ist das eine Therme? Bei Thermen sollte unten(?) ein "Ventil" sein, das an die Wasserleitung angeschlossen ist, dieses aufdrehen und den Druck erhöhen. Hast Du keine Betriebsanleitung? Techniker/Hersteller fragen, die werden aber einen Servicetechniker schicken wollen. Ggf. da schauen: http://www.vaillant.at lG Christoph P.S.: Hallogen war schneller. So könnte es bei älteren Geräten funzen, bzw. bei größeren Heizungen. Wir haben sowas mit einem Ausgleichbehälter mit Füllventil. |
das dieses problem schnell behoben werden sollte ist mir klar- hab einstweilen die heizung ausgeschalten...
ansich hat die heizung ja einen wasseranschluß- ist von der bauart dem auf dem anhang abgebildeten modell sehr ähnlich... -nur "wasserhahn" finde ich keinen :confused: mfg- flight edit: betriebsanleitung habe ich leider keine.. hab nie eine bekommen (das ding war schon installiert wie ich da eingezogen bin und ist sicher schon etwas älter). das mit dem techniker ist sicher eine gute idee- nur wird sich das morgen nicht ausgehen- und montag ist dann schon ein bissal spät *ggg* |
Wo bist'n zu Hause??
|
Daheim in: 1210 wien :)
|
Wichtig:
Wasser nur nachfüllen wenn die Heizung ausgeschaltet und das Wasser im Kreislauf ausgekühlt ist. Sonst kanns zu Problemen kommen. |
Hallooo!!
Eingefroren?? :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr. |