![]() |
AMD nach 3 bis 5 Sek. ohne Kühlung kaputt ?
Hall!
Ein Freund von mir hat zum Testen ob der CPU-Lüfter komische Geräusche von sich gibt, den Lüfter im laufenden Betrieb ein paar Sekunden mit der Hand angehalten. :D So und Jetzt geht der Rechner nicht mehr und komisch grochen hat´s auch hat er gmeint. Kann es sein das es den CPU nach ein paar Sek ohne Kühlung gleich durchheizt ?? Danke MFG Bev |
Wenn er den Lüfter nur 3 - 4 Sekunden angehalten hat, nicht, wenn es länger war, auf alle Fälle.
|
Achtung!!!
Der CPU kann nach ein paar Sekunden kaputt gehn aber manche Mainboards schalten wenn der CPU zu heis wird einfach ab... und da ist er doch selber schuld wenn er den Kühler im Betrieb einfach abstopt... aber es könnte ja sein das sein CPU vielleicht noch geht... aber die CPU einfach ausbauen und wenn er durchgeschmort ist seht Ihr das eh am DIE...:eek:
|
Da muß ich mich FendiMan anschließen. Der Kühler ist ja eine Art Wärmepuffer. Wenn der dann die Wärme nicht mehr aufnehmen kann, ist der Spaß vorbei
|
Hallo.
Vielen Dank für Eure raschen Antworten. Naja so wie es aussieht hat er dann wohl die CPU durchgeheizt... kann man nichts machen. Dachte mir eigentlich immer das der Rechner zum Piepsen anfängt und sich automatisch abschaltet wenn der CPU zu heiss wird. Gruß Bev |
Das muß aber im BIOS eingeschaltet sein, daß sich der PC automatisch abschaltet
|
Massive Kupferkühler halten ca.6 sec. bevor die CPU ein kritisches level erreicht...
|
Also mir ist folgendes passiert:
Ich habe mein Rechner umgebaut,dabei hab ich unvorsichtig das Stromkabel vom Kühler ausgesteckt. Nun Rechner ein :> erst im Windows MBM Monitor TEMP ALARM war mir kalr das irgendwas nicht stimmt Rechner sofort ausgeschaltet. CPU war gerettet. SO in Betrieb habe ich den Lüfter auch schon paar Mal angehalten (2-3 Sek), um zu sehen ob die Geräusche von dem Lüfter sind ist aber nichts passiert. MB hat sich nicht autom. ausgeschaltet. |
Sowas is mir auch schon passiert, aber ich hab einen CoolerMaster HHC-001, und ausserdem 5 Gehäuse-Lüfter, deshalb hat ers bis Win geschafft.
Aber mit einem Alu-Kühler und keinem GH-Lüfter schafft ein schneller Prozzi des nie! |
lol da lieb ich meinen celi
der hat an so an spire kühler drauf da steck ich normalerweise den lüfter ab nur unter vollast steck ich erm an naja das letzte mal beim divx schaun vergessen anzustecken nach ca 10min bin i drauf kommen pfuh der kühler war brennheiß möcht ned wissen wie heiß die cpu worden is...:rolleyes: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |