![]() |
WLan absichern
Hi,
Ich habe mir seit kurzem ein WLan eingerichtet und möchte es natürlich auch gegen Zugriffe von aussen schützen! Da ich aber 0 Erfahrung mit sowas habe, brauche ich unbedingt wertvolle Tips von euch! Meine Hardware: Chello Anschluß, USR 8000 Router, Netgear Acsess Point und für mein Notebook (Win XP) eine PCMCIA-WLan Karte |
die einzig sinnvolle absicherung ist die mac authentifizierung. Da gibst beim accesspoint die mac adressen der verwendeten funklan karten ein, dann können nur diese karten ins netzwerk. Abgehört kannst noch immer werden aber ein hacker kommt nicht ins netzwerk rein, fürs private netzwerk sollte dass ausreichen. WEP verschlüsselung würd ich weniger empfehlen weil dadurch die übertragungsrate sinkt. Wenns wirklich sicher sein soll musst eine vpn verbindung aufbauen aber dafür brauchst entweder einen vpn-router mit clientsoftware, w2k server oder linux.
|
Die Lösung mit dem Zulassen der MAC-Addy ist in meinen Augen auch das Geschickteste was du machen kannst!! Bzw. auch das einfachste mal fürn Anfang um das WLAN abzusichern
|
werde es heute gleich testen - Danke für den Tip!
|
so sicher is es aber auch nicht weil jeder gute sniffer erkennt die mac nr. dann ändere ich ganz einfach die mac nr von meinem gerät auf diese und schon bin ich im netz.
|
@chefkoch
Kannst du mir etwas besseres empfehlen
|
Re: @chefkoch
Zitat:
mac-addy und dazu die höchstmögliche Verschlüsselung die deine komponenten erlauben und diese änderst du alle paar Tage |
es kommt halt immer drauf an was du über die verbindung verschickst. wennn du nur daten versendest zwischen zwei pc kann finde ich reicht das mit der mac addresse. wenn du aber auch das internet damit verteilst würde ich schon eine wep verschlüsselung nehmen.
da er hier nur mit einem grossen aufwand ins netz kommen kann (braucht ein paar tausend packete um den wep key zu berechnen). |
wenn du bei deinen wlan, die mac sperre und wep einschaltest bist schon besser als viele andere in wien.
bin einmal mit meinen ipaq und einer wlan karte durch den 22 bez. gefahren. 90% aller wlan waren offen :) das beste was du machen kannst ist mit einer vpn verbindung. ob sich der aufwand lohnt bei dir, musst du selbst entscheiden. gruss chris |
Das ganze sicherheitszeug macht eh nur dann sinn wenn überhaupt ein potentieller hacker in die nähe von deinem netzwerk kommt, wennst weisst dass deine nachbarn keine besonderen pc kenntnisse haben würd ich mir die mühe nicht antun, kommt halt immer drauf an wer innerhalb von ca. 20-30 metern wohnt, bzw. zugang hat.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr. |