WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS 2002 startet nicht mehr (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=86698)

RolandG 03.02.2003 11:06

FS 2002 startet nicht mehr

Hallo Leute,

seit dem Wochenende startet mein FS 2002 nicht mehr.

Ca. 1 Sekunde lang ist der Startbildschirm (die 744 vor KSFO) zu sehen, dann wird der Bildschirm schwarz, der Mauszeiger wird zur Sanduhr und der Rechner hängt sich auf. Es kann also nicht erst noch eine Fehlermeldung angezeigt werden.

Entfernen der FS2002.cfg und der scenery.cfg brachte genau so wenig wie das Deaktivieren aller kürzlich installierten Szenerien, Panels und Aircraft.

Ich habe kürzlich den Flusi auf eine andere Festplatte geschoben, aber alle Pfadangaben in der Registry sowie allen relevanten *.ini- und *.cfg-Dateien aktualisiert. Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Es ist auch nicht erkennbar, dass bei der Installation von Add-ons Dateien in falsche Ordner gekommen sein könnten und so die Probleme verursachen.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Die Suchfunktion hat leider nichts zu Tage gebracht. System ist Win98SE auf einem Athlon 1,8 GHz, 512 MB DDR-RAM, GeForce 4 Ti 4600, CH Yoke USB, Thrustmaster Afterburner II USB.

Vielen Dank im voraus.

Buschflieger 03.02.2003 11:17

Neue Grafikkartentreiber installiert?
evtl VIA 4in1 Treiber installiert?
irgendwelche Tweak-Programme für die Grafikkarte benutzt?

Hoffentlich hast Du noch eine Kopie der scenery.cfg. Diese wird nämlich beim Start nicht automatisch erzeugt! Schön wärs, dann könnte man sich das händische Einbinden von Sceneries ja sparen. ;)

RolandG 03.02.2003 11:35

Hallo Börries,

auf Deine drei Fragen lautet die Antwort jeweils: Nein. Der Flusi funktionierte bis vor einigen Tagen problemlos; an sonstigen Software-Updates (z.B. Detonators oder VIA 4in1) kann es nicht liegen, da keine erfolgt sind.

Die scenery.cfg habe ich natürlich vorher gesichert, genau wie die alte FS2002.cfg. ;)

Buschflieger 03.02.2003 11:39

Ok schliessen wir Hardware aus,

was ist mit Addons, dei im Modules Ordner stehen und beim Start mitgeladen werden, z.B. FSNavigator, Flight Max, Garmin, FSUIPC etc.

FlusiRainer 03.02.2003 13:10

Ich tippe mal der Fehler liegt in den Änderungen der Registry Dateien.
Das ist beim FS2002 nicht nötig.
Er lässt sich selbst nach einer Neuinstallation von WINDOWS problemlos starten,obwohl ja WINDOWS gar nicht weiss,das er vorhanden ist.Es erscheint das Feld,über die Akzeptierung des Lizenzvertrages,auf Ja drücken,und der Flusi ist voll einsatzfähig.

Gambler 03.02.2003 13:22

Hi,
hatte vor ca. 1Woche auch das Problem das der Flusi nicht mehr gestartet ist.
Habe auch alles (?) mögliche probiert ohne Erfolg.
Dann aber mit der Systemwiederherstellung von WinXP wieder alles zu laufen bekommen.
Kann dir leider nicht helfen, aber das "Problem" kenne ich !!
Viel Erfolg bei der Fehlersuche , und poste den Fehler bitte, falls Du Ihn findest.
Gruss
Gambler

RolandG 03.02.2003 13:25

Hallo Börries,

kein FlightMax, kein Garmin, FSUIPC 2.95 (seit es heraus kam, bislang ohne Probleme), FSUIPC RunOptions (bislang ebenfalls ohne Probleme), FS Navigator 4.51, ActiveCameraPro 1.3.

Alles bislang ohne Befund. Im FS2002-Hauptverzeichnis sind auch keine Dateien erkennbar, die durch aktuelles Hinzukommen oder aktuelle Veränderungen ein erfolgreiches Hochfahren des Flusis verhindern könnten.

Buschflieger 03.02.2003 13:36

Laufen andere Programme die die Hardwarebechleunigung über DirectX nutzen, andere Spiele z.B.?

Schau mal in Deine PM, dort steht meine Tel-Nr. bin ab 21:00Uhr heute abend zu Hause erreichbar.

RolandG 03.02.2003 15:34

Hallo Leute,

@Börries:
Vielen Dank. Alle anderen Programme laufen. Directx 9.0 scheint nicht der Übertäter zu sein. Ich werde heute und morgen abend noch weiter herum probieren. Sollte sich überhaupt keine Lösung ergeben, werde ich versuchen, Dich telefonisch zu erreichen.

@FlusiRainer:
Die Registry-Änderungen waren fast alle für Add-ons. Ich musste nur deshalb die Pfadangabe für den Flusi selbst ändern, weil FS Sky World SE mir sonst nur eine Fehlermeldung gab und nicht lief. Gleichwohl will ich es einmal versuchen, genau diesen Eintrag wieder herzustellen.

@all:
Noch ein Sachverhaltselement. Wenn die FS2002.cfg neu angelegt wird, ist sie nur 1 KB groß, da sie nur den allerersten Eintrag "SHOWLOGO=0" beinhaltet. Dann bricht schon alles zusammen.

LukeSkywalker 03.02.2003 15:52

vielleicht noch ein hint. ich gehe davon aus, dass du auch nach dem neuerstellen der scenery.cfg die sceneries wieder installiert hast. bitte achte mal auf folgendes phänomen in der scenery.cfg

[area:1020:]

teilweise installieren sceneries wie UK2000 die einträge so. das sit natürlich falsch

richtig wäre
[area.1020]

kleines detail mit genau der berschriebenen ursache. fs2002 startet nicht

gruss Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.